Ausweis der Deutschen Volksliste

  • Hallo,

    das ist der Ausweis meines Urgroßvaters Mütterlicherseits.

    Er lebte in Honig im Kreis Ostrowo, nur 3 km von der deutschen Grenze von 1919 entfernt und damit wurde er und seine Familie 1939 in die Volksliste mit aufgenommen, da er ja 21 jahre zuvor Deutscher war sogar in die blaue Ausweisklasse. Es gab nur einen Haken an der Sache er musste seinen Namen ändern, denn Kulosa ist Polnisch und bedeutet soviel wie Gänsehals... gefällt natürlich keinem also hat er einen neuen Namen gezogen der mit meinen Eltern ausgestorben ist.

    Gruß Martin

  • Hallo und
    Danke. Jetzt weiß ich wenigstens, wie so ein Ding ausgesehen hat. Suche sowas aus Gostynin/Waldrode.

    Grüße

    Günther in Gostynin

    Suche zu Kriegslazarett 2/609 und 4/609 ab Juli 44 bis Januar 45.

  • Hi,

    weiß jemand, ob es die Möglichkeit gibt in irgendeinem Archiv die Deutsche Volksliste für Litzmannstadt (Łódź) einzusehen bzw. Anfragen zu stellen?

    MfG Chris

  • Hallo zusammen, mein erster Beitrag in diesem Forum! Ich hoffe, dass mir hier Hinweise gegeben werden können. Mein Opa, Jahrgang 1895, wohnte in Wistritz, im damaligen Siebenbürgen. Er war von 1914 bis 1918 im Österreichischen Heer eingesetzt. 1943 hat das Wehrbezirkskommando Teplitz-Schönau ihn mit 48 Jahren noch einmal als "kriegsverwendungsfähig" eingezogen.

    Ich hätte gerne gewusst, welcher Einheit man ihn in der deutschen Wehrmacht zugeteilt hat und wo er dann eingesetzt war. Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Bemühungen.

    Hilfe !! Hallo zusammen! Ich hoffe nun darauf, dass ich von euch noch eine heiße Spur gelegt bekomme. Mein Opa, Hermann Bretschneider, geboren 1895 in Wistritz, wurde 1943 mit 48 Jahren noch in die Deutsche Wehrmacht zur Landwehr I eingezogen. Wehrbezirkskommando war Teplitz-Schönau, die Wehrnummer 95/35/1/1. Ich hätte gerne gewusst, welchem Regiment er zugeteilt wurde? Vielen Dank im Voraus Norbert Bretschneider

  • ... 1943 hat das Wehrbezirkskommando Teplitz-Schönau ihn mit 48 Jahren noch einmal als "kriegsverwendungsfähig" eingezogen. Ich hätte gerne gewusst, welcher Einheit man ihn in der deutschen Wehrmacht zugeteilt hat und wo er dann eingesetzt war ...

    Hallo,

    Deine Fragen kann Dir das Bundesarchiv/Abteilung PA in Berlin beantworten, sofern die entsprechenden Unterlagen Deines Großvaters erhalten geblieben sind und dort vorliegen. Hinweise zu Antragstellung und Verfahrensablauf findest Du hier: https://www.bundesarchiv.de/DE/Content/Art…gen-abt-pa.html

    Gruß, J.H.