Der deutschen Mutter

  • Hallo zusammen,

    ich habe hier einen Orden den meine Urgroßmutter bekommen hat, leider existiert keine Verleihungsurkunde dazu.

    [Blocked Image: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/3f0v-a.jpg]]VORDERSEITE

    [Blocked Image: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/3f0v-b.jpg][/]RÜCKSEITE

    [Blocked Image: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/3f0v-c.jpg][/]RÜCKSEITE GROSS

    Als Datum ist der 16.12.1938 eingeprägt sowie eine Unterschrift, ich entziffere diese als "Adolf Hitler" (?).

    Wofür wurde dieser "Mutterorden" verliehen, gab es verschiedene "Stufen" und wer führte die Verleihung durch?

    Danke vorab!

    Grüße Schorsch

    Schöne Grüße,

    Schorsch

  • Schorsch, ist denn auch die originale Urkunde in deinem Besitz?

    Wenn ja, dann scann die doch bitte mal, und stelle die hier ein, vielleicht gibt es auch ein Bild deiner Uroma mit dem Mutterkreuz...

    Das würde uns interessieren.

    Gruß

    Michel

  • Quote

    Original von schorsch77
    Hallo zusammen,

    ich habe hier einen Orden den meine Urgroßmutter bekommen hat, leider existiert keine Verleihungsurkunde dazu.


    Hallo Michel,

    leider nein. Die Oma meines Vaters ist damals aus dem Sudetenland (ehemals Wildschütz laut Ausweis) vertrieben worden, ich vermute einfach mal das die Urkunde dabei verloren ging.

    Gut, das der Orden wenigstens erhalten blieb. Leider habe ich auch keine Bilder von Ihr aus der damaligen Zeit.

    Grüße, Schorsch

    Schöne Grüße,

    Schorsch

  • Das ist sehr schade, Schorsch.

    Halte das Mutterkreuz in Ehren, es ist doch eine schöne Erinnerung, auch wenn Du leider keine Bilder deiner Urgroßmutter mehr hast.

    Ich habe einmal für originale Fotos unserer Urgroßeltern, ja sogar unserer Ururgroßeltern wochenlang die gesamte Sippe abgeklappert, und um uralte Fotos nachgefragt...

    Stell dir vor, ich bekam eine Handvoll Fotos, lange vor dem Jahr 1900 aufgenommen, auch sehr alte Briefe als Kopie.

    Es sind recht grossformatige Fotos, mindestens Postkartenformat, oder auch grösser, meine Oma, 1914-2003 hätte mir noch sagen können, wer die Damen und Herren auf diesen Fotos einmal waren, zu spät.

    Es handelt sich aber um Familienfotos, nix militärisches aus unserer Famile, das erst ab 1914.

    Gruß

    Michel

  • Lieber Michel,

    ich habe tatsächlich noch einige Bilder von ihr im Kindesalter, mit ihrem Papa, Mama, Geschwistern, Bauernhof und dem ganzen Stolz der Familie, dem einzigen Pferd!

    Das war seinerzeit schon was besonderes, ein Fotograf im Ort...

    Die anderen Bilder stammen dann erst wieder aus der Nachkriegszeit. Aber verlass dich darauf, ich werde den Orden wohl in Ehren halten!

    Gruß Schorsch

    Schöne Grüße,

    Schorsch

  • Hallo Schrosch,

    jetzt würd mich persönlich aber doch noch intereressieren, für wieviele Kinder deine Oma diese Auszeichnung bekam. War es Bronze, Silber oder Gold? ;)

    Reine Neugier, sry :D

    Liebe Grüsse

    Dagmar

    Die deutsche Sprache ist Freeware - nicht Open-Source. Man darf sie verwenden - aber nicht ändern!
    Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann. Hans Kruppa

  • @ naaney:

    naja, das Mutterkreuz auf den Bildern von Schrosch ist bronce,
    d.h : Bronze ist die dritte Stufe für vier und fünf Kinder ;)

    Gruß,
    geri

  • Ups, sry, Brille vergessen ;)

    Danke!!:)

    Dagmar

    Die deutsche Sprache ist Freeware - nicht Open-Source. Man darf sie verwenden - aber nicht ändern!
    Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann. Hans Kruppa

  • Quote

    Original von naaney
    Hallo Schrosch,

    jetzt würd mich persönlich aber doch noch intereressieren, für wieviele Kinder deine Oma diese Auszeichnung bekam. War es Bronze, Silber oder Gold? ;)

    Reine Neugier, sry :D

    Liebe Grüsse

    Dagmar

    Hi Dagmar,

    genau so war´s wie Geri schrieb - es war meine URGroßmutter mit 5 Kindern.

    Grüße Schorsch

    Schöne Grüße,

    Schorsch

  • Hallo Schrorsch,

    danke für die Auskunft.

    Quote

    URGroßmutter mit 5 Kindern

    Grüße Schorsch


    Ich sagte doch, Brille vergessen :D
    Liebe Grüsse

    Dagmar

    Die deutsche Sprache ist Freeware - nicht Open-Source. Man darf sie verwenden - aber nicht ändern!
    Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann. Hans Kruppa

  • Quote

    Original von Tbird
    Schorsch, ist denn auch die originale Urkunde in deinem Besitz?

    Wenn ja, dann scann die doch bitte mal, ...
    Das würde uns interessieren.

    Hallo zusammen ich bin im Besitz solcher Medallien und einer Urkunde aus meiner Familie.
    Die Urkunde bezieht sich auf das Bronzene Mutterkreuz,die andere zum Goldenen
    Mutterkreuz habe ich leider nicht mehr. Bei Intereese stelle ich diese gerne mal rein.
    Gruss Bastian

  • Hallo zusammen,

    ich habe da ein interessantes Mutterkreuz in Gold.
    Bei dem Stück wurde nachträglich noch ein Nadelsystem angebracht,
    wahrscheinlich um es als eine Art Brosche tragen zu können.

    Und auf dem zweiten Bild sieht ihr mal alle drei Stufen nebeneinander,
    zum Vergleich.
    Es handelt sich bei allen Dreien um Mutterkreuze 2. Modell - leider!!! ;(

    http://www.bilder-hochladen.net/files/22pr-29-jpg.html

    http://www.bilder-hochladen.net/files/22pr-2a-jpg.html


    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas.

    interessant, interessant!

    Denn laut Merkblatt über das Tragen der Ehrenkreuze
    abgedruckt auf der Rückseite des Mutterkreuz-Ausweises,

    durfte das MK nur an dem blauweißen Band um den Hals getragen werden.

    Was ist unstatthaft?
    Das Ehrenkreuz an einer Kette oder als Brosche zu tragen...
    .

    Gruß Eddy

    Gruß Eddy
    Suche alles zu 143. Reserve-Division und Füsilier-Bataillon 217.

  • Hi, bezüglich Anfrage:

    Auszug aus "Die Auszeichnungen des Großdeutschen Reiches, Orden, Ehrenzeichen, Abzeichen von Dr Heinrich Doehle, Unterstaatssekretär in der Präsidialkanzlei des Führers und Reichskanzlers" ( Faksimile)

    ....."Das Ehrenzeichen wird an einem blau - weiß gestreiiften schmalen Band um den Hals getragen."......., wie ehansl02 schon richtig mitgeteilt hat. Also weder Kette, noch als Brosche zu tragen.

    Hinsichtlich des unbefugten Tragens gab es
    "Das Gesetz über Titel, Orden und Ehrenzeichen vom 1. Juli 1938" und eine Ausführungsverordnung vom 14.11.1935.

    Bezüglich der TRAGEWEISE gab es KEINE STRAFVORSCHRIFT.
    Wurden ordnungsgemäß verliehene und erworbene (ohne Ausweis und Urkundenvorlage erlangte ) Orden unvorschriftsmäßig getragen, lag ein Verstoß gegen militärische Befehle oder Dienstvorschriften vor.

    Maßgebend für die Targeweise von Orden und Ehrenzeichen sind u. a. auch Ordenssatzungen, Stiftungsverordnungen, Ausführungsvorschriften etc.

    Grüße Karl

    Edited 2 times, last by Karl Grohmann (September 1, 2007 at 11:15 AM).

  • Hallo Björn,

    Bilder sieht man leider sehr wenig,
    ab und zu mal aus Privatbesitz;

    unter folgendem Link findest du ein Bild einer MK-Trägerin mit Kindern,
    einen Mutterkreuz-Ausweis (mit Merkblatt) und auch eine Geburtentafel einer Zeitung...


    http://www.dokumentenforum.de/thread.php?thr…ght=mutterkreuz

    Gruß Eddy

    Gruß Eddy
    Suche alles zu 143. Reserve-Division und Füsilier-Bataillon 217.

    Edited once, last by ehansl02 (September 1, 2007 at 3:16 PM).