Stammabteilung SS - Standarte 43

  • Auch Hallooo!
    Kommt auf den Zusammenhang an, worum geht es dir denn nun?
    Um den I Sturmbann der 43.SS-Standarte?
    Die amtliche Schreibweise wäre I/43.
    Vielfach wurde in Briefwechseln auch I/43.SS-Standarte geschrieben.

    Quote

    Fighting etc..


    Das war keine "Kampftruppe", die haben damals versucht Mitglieder zu werben, Parteizeitungen zu verkaufen, sich besser zu verkaufen als die SA, so mit elitären Gedankengut, von Himmler eingebleut, Veranstaltungen der Partei und deren Mitglieder zu schützen, ok, Kneipenschlägereien sind auch Kampf.

    Grüße Thomas

  • Grüß Dich Huba,
    an dieser Stelle vielen Dank für die allgemeinen Erläuterungen zu den Stammabteilungen. Wäre hier nicht vielleicht eine Ergänzung in den "Informationen zur Allg. SS" nützlich ?
    Beste Grüße, westermann

    Gruß, westermann

  • Hallo Westermann,
    die Zeit...einfach nur die Zeit ist schuld.

    Ich könnte da soviel ergänzen...aber das ist dir ja bekannt. =)

    Grüße Thomas

  • Hallo Thomas ,

    kannst du mal nachschauen, ob Werner Kretschmer *21.7.1906 Mokrau/
    Kreis Neustadt i. OS als Mitglied der Einheit erscheint ?

    Danke !
    Gruß
    Heidfeller

  • Hallo Heidfeller,
    nein, einen Herrn Werner Kretschmer habe ich bei erster Durchsicht nicht finden können.
    Wie gesagt, die DAL beinhalten nur Führer, zudem sind gerade in den späteren Jahren nicht alle Dienstgradgruppen erfasst.

    Tut mir leid.

    Grüße Thomas

  • Guten Tag,
    anbei ein Nachweis für 10/II/43 (Quelle: BArchB). Hier wird vermutlich von einer SS-Wache geschrieben, nur kann ich den Text nicht vollständig entziffern. Meine bisherige Version : "In der Zeit 1937 bis 15.2.1939 war ich bei der SS-Wache in .... bei Striegard. ... .... SS Sturm 10/43. Am 15.2. wurde die SS-Wache aufgelöst,...". Das Thema der SS-Wacheinheiten im Rahmen der Allgemeinen SS (nicht TV, nicht Polit. Bereitschaften, auch nicht Sonderkommandos) würde mich interessieren. Deshalb hätte ich gesteigertes Interesse an einer Entzifferung. Vielen Dank für Eure Bemühungen im Voraus !
    Beste Grüße, westermann

  • Hallo Westermann,
    aus vielen Personalakten ergibt sich die Zugehörigkeit zu SS-Wacheinheiten. Sie wurden hauptsächlich zur Bewachung von Flugplätzen oder z.B. bei der Muna Crawinkel eingesetzt. Über Sinn und Zweck der Aufstellung dieser Einheiten habe ich noch nichts gefiúnden. Es ergibt sich aber immer der örtliche Bezug zur Allgemeinen-SS.
    Gruß Rene

  • Guten Tag Rene,
    dann sollten wir weiter dran bleiben ! Mir ist noch aufgefallen, daß diese Gruppen vor der SA.-Krise im Juni 1934 aufgestellt wurden und Parteidienststellen bewachten, wie Kreis- und Gauleitungen. Ich kann mir gut vorstellen, daß dies als tatsächlicher Schutz der PO. vor Kreisen z.B. aus der SA. diente. Dann kamen andere Wachaufgaben hinzu, wie Flugplätze, die wohl dazu dienten, arbeitslose SS-Angehörige unterzubringen. Wie man sich vorstellen kann, ging der überwiegende Teil nach Auflösung der Wacheinheiten (ca. 1937?) zu den TV oder Gestapo. Somit kann man die Allgemeine SS nicht pauschal als unbewaffnet definieren.
    Über einen weiteren Erfahrungsaustausch würde ich mich sehr freuen, gern auch als PN.
    Konntest Du den Anhang entziffern, weswegen der Hinweis auf Muna Crawinkel ? Was hat es mit Muna Crawinkel im Zusammenhang mit diesen Wacheinheiten auf sich ? Was ist hier überliefert ?
    Beste Grüße, westermann
    edit: Ergänzung

    Gruß, westermann

    Edited 2 times, last by westermann (January 30, 2012 at 6:39 PM).

  • Hallo Westermann,
    das Schriftstück konnte ich nicht entziffern, das ist ja eine furchtbare Klaue. Zur Muna Crawinkel habe ich einige SS-Leute, die im dortigen SS-Wachkommando waren; außerdem gibt es ein kleines Büchlein zur Muna, indem das Kommando bestätigt wird.
    Ich glaube nicht, dass viele Angehörige dieser Kommandos zu den SS-TV gegangen sind (wenn, dann über die Polizeiverstärkungen). Aus den Personalakten ergibt sich darauf kein Hinweis. Vielmehr gingen sie zu ihren SS-Stürmen zurück. Ich glaube, mit der "Arbeitsbeschaffungsmaßnahme" liegst du völlig richtig.
    Ich glaube auch nicht, dass die Allgemeine-SS unbewaffnet war. Schießausbildung war ja Teil des SS-Dienstes. Ich könnte mir vorstellen, dass jeder SS-Sturm eine Waffenkammer hatte. Aber wie so vieles wird man auch das nicht mehr erfahren.
    An einem Erfahrungsaustausch wäre ich auch sehr interessiert.
    Eine PN konnte ich nicht schicken, da dein Postfach voll ist. :)
    Viele Grüße Rene