Der längste Tag, USA 1962

  • Hallo Nemere,

    Israelis sind in Kleidungsfragen allgemein eher unkonventionell und locker. Dass die israelische Armee aber ihre Soldaten bewußt in eine unmilitärisch wirkende Kluft gesteckt hätte, das wäre mir neu. So war es aber in der jungen Bundesrepublik, die ja - aus gutem Grund - dem Militarismus abgeschworen hatte. NACH MEINER WAHRNEHMUNG PAßTEN INSOWEIT WEITGEHEND ANZUG UND KAMPFMORAL/EINSATZFÄHIGKEIT BEI UNS ZUSAMMEN.

    Wenn Du die Kampfkraft der BW höher einschätzt, dann wundere ich mich darüber etwas, aber vielelicht warst Du ja bei den Kampfschwimmern. Aber die Alliierten haben ja auch die 12. SS-Panzerdivision "Hitlerjugend" als "Babydivision" verspottet - und sich dann manches blaues Auge geholt. Mein Zug war allerdings auch einmal an der Internationalen Fernspähschule in Weingarten und dort haben wir im Orientierungsmarsch ganz ordentlich abgeschnitten - während die kernigen US-Typen mit "Grenadaerfahrung" mit dem Kompaß in der Hand in die falsche Richtung losgezogen sind - der soldatische Eindruck kann daher ganz sicher nicht die Anzahl der Gehinzellen erhöhen.

    Gruß,
    Marcus

    Inter arma enim silent leges (Unter den Waffen schweigen nämlich die Gesetze) Cicero
    - suche alles zur 353. I.D., insb. zum PiBtl 353 und zur KG 353 I.D. "Böhm" -

    Edited once, last by MHR (November 11, 2012 at 8:34 PM).

  • Hallo nemere,

    du hast da wohl einiges vergessen bzw unterschlagen:

    Deine BW ist erst seit 1991 gesamtdeutsche Armee... und somit doch recht jung an Jahren...
    Die vorherigen jahre kannst du getrost aus dieser Zeitschiene ausblendenoder als Teilarmee einordnen. Weiterhin wird sie wohl ihren Krieg in Afghanistan nicht gewinnen... oder auch verlieren...

    So what...

    Grüße
    Fred

    Halle/Saale: Heeres- und Luftnachrichtenschule // Siebel Flugzeugwerke

  • Schönen Abend zusammen,

    Quote

    Original von FredTDeine BW ist erst seit 1991 gesamtdeutsche Armee... und somit doch recht jung an Jahren...

    Ich bin zwar Steuerzahler, aber deswegen ist das nicht meine Bundeswehr. Diese Bundeswehr gibt es ohne Unterbrechung seit 1955, daran ändert auch die Aufnahme der NVA nach 1990 nichts.

    Ob man den Afghanistan-Einsatz als Krieg bezeichnen will oder kann oder darf, ist nicht nur völkerrechtlich höchst umstritten. Es fehlt da irgendwie an der staatsrechtlich greifbaren zweiten kriegführenden Partei.

    Aber das kann jeder beurteilen wie er will, ich kann aus meiner Erfahrung nach annähernd 35 Dienstjahren (darunter 8 Jahre im "Beitrittsgebiet" mit den Resten der NVA) keinen Zusammenhang zwischen einem schicken Dienstanzug und dem Gefechtswert und der Kampfkraft der Truppe herstellen.

    Grüsse

    Edited once, last by Nemere (November 12, 2012 at 7:52 PM).