Spielfilm "Liebe Deinen Feind"

  • Hallo zusammen,

    abgesehen davon, dass der Film m.E. einen guten Einblick in die Praxis der Briten, in Norddeutschland ganze Landstriche als große Internierungslager zu nutzen, gab, war es eher (seichte) Unterhaltung. Interessant war darüber hinaus die Darstellung der Rechtssituation mit der Weitergeltung deutschen Militärstrafrechts auf Grund britischer Militärverordnung.

    Ich frage mich nur die ganze Zeit, warum der Hauptdarsteller (Leutnant) eindeutig als "Oberfeldwebel" herumlief ???
    Habe ich da etwas verschlafen, oder waren Leutnant-Schulterklappen gerade aus ?

    Gruß
    Rudolf (KINZINGER)

  • Hallo Rudolf,
    abgesehen vom interessanten geschichtlichen und vorallem rechtlichen Hintergrund fand ich diesen Film als nicht besonders gut gelungen.

    Warum die Filmemacher einen Leutnant als "Oberfeldwebel" heraumlaufen ließen, kann ich mir auch nicht erklären.

    Soll es Unwissenheit oder ein Lapsus bezüglich der Uniformkunde gewesen sein ???

    Gruß Karl

  • Hallo Rudolf,
    wahrscheinlich kommt das davon, das diese Filmeleute zum Teil nicht gedient haben(Bundeswehr).

    Man braucht sich ja nur mal Filme über die Bundeswehr anzuschauen, wie da die Soldaten teilweise das Barett aufgesetzt haben,als wenn sie Schallplatten schmuggeln würden :D

    Diesen Spruch kannte ich noch aus meiner Dienstzeit.

    mfg Eumex