Goldene Nahkampfspange der Luftwaffe

  • Hallo zusammen!
    Mein Opa hat die goldene Nahkampfspange der Luftwaffe erhalten, ist dies etwas besonderes? Die goldene Nahkampfspange des Heeres gilt ja als äußerst begehrt, da nur sehr wenige verliehen worden sind..
    Vielen Dank im Voraus!

  • Danke für den Link!
    Eine Verleihungsurkunde gibt es meines Wissens nicht. Der Orden an sich befindet sich bei meinem Onkel, der jedoch weiter entfernt wohnt... Gesehen habe ich das Abzeichen noch nicht, aber ich habe sowohl von meinem Opa als auch von meiner Opa gehört und bin mir von daher sehr sicher, dass es ein realstück gibt. Zudem passt die Beschreibung meines verstorbenen opas darauf. Wieviel ist der Orden den so ungefähr wert (klar, die Sammlerpreise variiern, aber so ein grober Richtwert wäre nicht schlecht)??
    mfg
    hayaku

  • Hallo "hayaku",

    Quote

    Original von hayaku
    Wieviel ist der Orden den so ungefähr wert (klar, die Sammlerpreise variiern, aber so ein grober Richtwert wäre nicht schlecht)??
    mfg
    hayaku

    wir nehmen hier keine Wertbestimmungen vor.

    Wende dich diesbezüglich bitte an einschlägige Sammlerforen!

    Grüße Thomas

  • Hallo!

    Wieso hatte ich im Gefühl, dass so eine Frage kommt?!?

    Quote

    hayaku: ... ist dies etwas besonderes? Die goldene Nahkampfspange des Heeres gilt ja als äußerst begehrt, ...

    @ hayaku: Du willst eine Auszeichnung von deinem Großvater verkaufen, wofür er an mind. 50 Tagen sein Leben riskiert hat? So was hätte dein Großvater bestimmt nie gewollt... Überleg´s dir und nach meiner Meinung verwahre diese Auszeichnung so gut es geht.... den ideellen Wert kann man nicht bezahlen!!!!!

    Grüße
    Sven

    Suche alles über die 91. Luftlandedivision und 77.Infanterie-Division

    Edited once, last by Sven30 (March 30, 2011 at 9:45 PM).

  • Guten Tag,
    lassen wir doch "Hayaku" die Sache ersteinmal belegen.
    Dörr /Thomas führen in der Ausgabe 1986 2 Träger auf. Die Spange der Luftwaffe ist somit eine ganz selten verliehene Auszeichnung.
    Gruß Paule

    Edited once, last by paule 43 (March 31, 2011 at 12:43 PM).

  • Hallo Sven30!
    Da hast du mich leider ganz falsch verstanden... Es geht vielmehr darum, dass mein Onkel, mit dem ich mich nicht so recht verstehe, gar nicht weiß, was er da in seinen Händen hält! Außerdem habe ich Angst, dass er die Orden unwissend verkauft etc. Mein Opa hat sich nie viel aus solchen Dingen gemacht, er sagte immer nur, dass er froh sei, dass der Krieg zu Ende wäre und hasste es, wenn ihn alte Orden und Bilder darin erinnerten. Ich habe keineswegs die Absicht, die Orden zu verkaufen, ich möchte halt nur sicherstellen, dass die Orden nicht irgendwann verkauft oder verschwunden sind...

    mfg

  • Hallo!

    Quote

    hayaku: Es geht vielmehr darum, dass mein Onkel ... gar nicht weiß, was er da in seinen Händen hält!

    Egal, um welchen Orden oder Auszeichnung es sich hier letztendlich handelt, wäre es dann nicht besser deinem Onkel den ideelen Wert anstatt den finanziellen Wert zu verdeutlichen?

    Grüße
    Sven

    Suche alles über die 91. Luftlandedivision und 77.Infanterie-Division

  • Hallo,

    solche Überlieferungen und Geschichten gibt es in vielen Familien. Ich habe schon etliche Geschichten von an den Opa verliehene Ritterkreuze (war dann das EKII) und goldenen Nahkampfspangen (war dann bronze) gehört. Ich würde das generell nicht so besonders Ernst nehmen.

    Unabhängig davon, wenn Du "verhindern" willst das Dein Onkel die "verkauft", dann schliess sie weg. Eine Frage nach dem Wert hilft Dir ja dann sowieso nicht weiter.
    Selbst wenn es "NUR" eine bronzene Spange ist, mit Fragen nach dem Preis von Opas Orden machst Du Dir hier keine Freu(n)de.

    Gruß!

    Rob

  • Hallo zusammen!
    @ Rob: Das habe ich auch soeben gemerkt...Ich bin aber durschaus davon überzeugt, dass mein Opa die goldene Nahkampfspange erhalten hat, wenn nicht in der Luftwaffe, dann vielleicht im Heer, wo er auch einige Zeit Krad-Melder war, bis seine Einheit aufgelöst wurde. Ich habe sowohl von meinem Opa als auch von meiner Oma mehrfach von dieser auszeichnung gehört und ich halte die beiden nun wirklich nicht für Dummschwätzer oder Angeber, zudem hat ein Sammler aus der Gegend mehrfach meinem Opa Orden abkaufen wollen und däfür hohe Summen angeboten...
    mfg

  • Hallo,

    die Träger der goldenen Nahkampfspange sind an sich relativ gut dokumentiert. Vielleicht teilst Du uns mal Details zu Deinem Opa mit.
    Wenn er zu den 630 von 18 Millionen Soldaten der Deutschen Wehrmacht gehört, die diese Auszeichnung bekommen haben, so bekommen wir das sicher irgendwie raus. Du bist hier sozusagen im "Kompetenz-Zentrum" der Deutschen Wehrmacht gelandet. Die Aussage "dafür bekommst du XXX Euro" wirst Du hier jedoch nicht hören.

    Gruß!!

    Rob

  • Hallo Rob!
    Mein Opa war Jahrgang 1921, zwischenzeitlich in Kassel stationiert, zuerst Krad-Melder an der Ostfront, später zu einer Flak-Einheit versetzt, die in der nähe von Kuteinikowo nahe Stalingrad operierte. Als einer der Letzten wurde er aus Stalingrad ausgeflogen. Wahrscheinlich geriet er erst nach 1944 in Kriegsgefangenschaft und war 1944 in Warschau stationiert. Mehr weiß ich leider auch nicht. Ein Foto zeigt ihn in Luftwaffenuniform mit nur am Rand hellen Schulterklappen. Außerdem erhielt er die Ostmedallie, ein EK entweder II oder I + II und die besagte Nahkampfspange und vielleicht das Krimschild, sowie jede Menge weiterer Orden und Zeug, über welches ich nichts weiß.

    Danke im Voraus

  • Hallo Hayaku,

    ich denke was Rob dir sagen wollte ist, daß du den Namen deines Opa nennen sollst. Denn es gibt ein Buch mit allen Träger der NKS (Nahkampfspange) in Gold.

    Gruß
    Christian

  • Hallo archiv34!
    Danke, dass du so schnell recherchiert hast. Denkst du, die Auflistung ist vollständig? Hältst du es denn eigentlich für insgesamt wahrscheinlich, das meinem Opa die goldene NKS verliehen wurde?

    mfg

  • Hallo,

    ich denke ich kann das beantworten. Wie Du bereits unseren vorherigen Antworten entnehmen kannst, halten wir das für SEHR unwahrscheinlich. Ausnahmen bestätigen zwar die Regel, aber dennoch - die einzige Möglichkeit das evtl. noch richtig zu stellen und zu bestätigen das Dein Großvater ein "unbekannter" Empfänger dieser Auszeichnung ist, wäre ein Foto der Auszeichnung. Und selbst das, würde mich (und wahrscheinlich stehe ich da nicht alleine da) nicht restlos überzeugen (Urkunde, Papiere und Fotos wären da schon Aussagekräftiger).

    Rechne mal mit der Stufe "Bronze".

    Gruß

    Rob

  • Hallo!

    Quote

    hayaku: ... Hältst du es denn eigentlich für insgesamt wahrscheinlich, das meinem Opa die goldene NKS verliehen wurde? ...

    Du musst verstehen,w enn man dazu explizit keine treffenden Aussage machen können, zumal wir von deinem Großvater bisher nichts wissen, was von militärischer Bedeutung sein könnte, also Einheit, Einsatzorte, Auszeichnungen, Verwundungen, etc...

    Die Wahrscheinlicht, dass dein Großvater eine NKS der III. Stufe erhalten haben könnte liegt bei 630 zu 18.000.000...

    Meistens haben die Empfänger von solchen Auszeichnungen bereits militärisch vieles "erlebt" und sich auch andersweitig vielfach ausgezeichnet, also EK I, EK II, DKiG/S, Verwundetenabzeichen, Inf.Sturmabzeichen, etc... (siehe Bild). Aber auch hier mag es Ausnahmen gegeben haben....

    Quote

    hayaku: ... Denkst du, die Auflistung ist vollständig? ...

    Auflistungen wurden von Menschen geschrieben und Menschen machen bekannterweise auch Fehler oder sie haben einfach von einer Auszeichnung keine Kenntnis. Auch gibt es Verwandte in meiner Familie, die hohe Auszeichnungen erhalten haben, jedoch in keiner Liste erscheinen. Aufgrund von Bildern und Original.Verleihungsurkunden kann ich dies jedoch bestätigen...

    Also je mehr Unterlagen wir hier von deinem Großvater sehen können, desto mehr können wir hierüber sagen...

    Grüße
    Sven