4./Art.Ers.Abt.255 / Heeresnachrichtenschule II (H.N.S. II)

  • Quote

    Original von TheTony
    Ich versuche gerade die Orte, die auf dem Teller stehen zu suchen.

    Hallo, Tony,

    zu den Orten findest Du etwas im LdW unter 255. Infanterie-Division. Anliegend habe ich Dir aus den
    DRK-Divisionsschicksalen die drei Seiten zur 255. I.D. herausgesucht. Anhand der Skizzen ist der Weg
    der Division ganz gut nachvollziehbar.

    Zum Dokument mit der Überschrift Personalausweis habe ich mir diese Gedanken gemacht:
    Offensichtlich handelt es sich um die Rückseite einer Postkarte (was befindet sich auf der anderen Seite?),
    die Dein Großvater noch aus dem Heimatort bei sich führte (Druckerei in Chemnitz).
    Ich vermute, die Daten wurden in der Kriegsgefangenschaft von Deinem Großvater für die "Verwahrungsmacht"
    (kann ich das so nennen?) aufgeschrieben (Vermutung wegen des Stempels vom 18. Juni 1945).
    Außerdem wurde er wohl mit DDT am 15. und 27. Juni (1945?) entlaust.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Dichlordiphenyltrichlorethan

    Wachtmeister (so wurde ich gerade telefonisch aufgeklärt), war ein dem Feldwebel gleichgestellter
    militärischer Rang, den es nur bei der Artillerie und der Kavallerie gab.

    Dann wurde ich gerade "informiert" (also in Wirklichkeit wurde ich angepupt  8) :D), dass es sich bei dem
    Attentat in der Denkschrift nur um den 20. Juli 1944 handeln kann (und das ich das eigentlich wissen müßte :rolleyes:)
    und die Tannenzweige in der Weihnachtszeit 1944 "gemalt" wurden. Wenn's denn so ist.....

    Aus den Angaben im LdW kann ich nicht ersehen, dass die 255. ID und die unterstellten Einheiten in Stalingrad waren.
    Du kannst Dir bei Sturmpanzer. com die Datei
    T78R398 - H1/44 - Lists of the units which were destroyed in the battle of Stalingrad and Cherbourg. PDF (43 MB)
    herunterladen und lesen, während Du auf die WASt-Auskunft wartest :D. Vielleicht finden sich Infos darin.
    http://downloads.sturmpanzer.net/NARA_RG242/T78R398_H1_44.pdf

    Mehr fällt mir jetzt nicht ein.

    Gute Nacht - Margarete

  • Hallo Margarete, Tony und alle !

    @Tony : Herzlichen Dank für Deine tolle Mitarbeit !
    Wie Du siehst lohnt sich das auch, weil wir ja jetzt schon in kürzester Zeit eine Menge herausgefunden haben.

    Alles spricht dafür, dass Dein Großvater ab Kriegbeginn beim Art.Rgt 255 war und zunächst den selben
    Weg wie die 255. Inf.Div. genommen hat.

    Die 255. Inf.Div. war im Winter 1940 als Besatzungseinheit im Raum zwischen La Rochelle und Nantes.
    [Mehner, Die geheimen Tagesberichte, Bd. 1.2 Kartenteil v. 20.12.40]
    Dort ist auch Sion-sur-Mere, wo die Zeitung gedruckt wurde :
    http://fr.wikipedia.org/wiki/Sion-sur-l%27Oc%C3%A9an

    Ab 28.2.1941 beginnt der Abtransport der 255. Inf.Div nach Osten [Mehner].

    Dann müsste er sich mindestens noch bis zum Winter 1941/42 bei der Division befunden haben.
    Dafür sprechen der Teller (passt zur Einheit) und auch der sog. "Gefrierfleisch"-Orden (Zeitpunkt).

    Danach wird es aber schwierig. Stalingrad passt überhaupt nicht zur 255. ID. Aber es kann ja sein,
    dass er die Einheit gewechselt hat.

    Und irgendwann kam er zur H.N.S. ...

    Deswegen ist immer noch die WASt-Auskunft ganz wichtig ;) !

    Noch eine kurze Anmerkung zur Winterpost. Meiner Meinung nach lag da Margarete / Holmes ganz richtig :
    >> Das von 1944 kann nicht gemeint sein ... <<
    Margarete : Bloss : aufgrund welcher Indizien  8) ?!

    ... und dann das hier :
    >> also in Wirklichkeit wurde ich angepupt ...<<
    (das scheint ja in letzter Zeit einzureissen ..  :(;):] )

    Prinzipiell kommen ja nur das Attentat vom 8.11.39 und der 20. Juli 44 in Frage, alle anderen
    wurden ja nicht öffentlich bekannt.

    Aber im Brief stehen die folgenden Sätze :
    >> Seit Monaten steht ihr ... an den Fronten <<
    Im Winter 1944 würde da doch wohl eher : im 6. Kriegsjahr o.ä. ... stehen ?!

    Die Rede ist nur von Polen und dem Westwall, keine Russen, keine Ostfront,
    kein Italien, Norwegen, Balkan ... passt irgendwie schlecht zu 1944.

    Der Führer sollte nur auf Veranlassung von Juden und Engländern ermordet werden.
    Ich weiss nicht wie die Sprachregelung Ende 1944 war, aber es passt viel besser zum Zeitpunkt 1939.

    Ausserdem der Zeitpunkt an sich :
    Im Dezember 1939 wäre das Attentat von Elser gerade einige Wochen her und es würde passen,
    sich darüber noch zu erregen und zu äussern.
    Von Juli bis Dezember 1944 war ja soviel passiert ...
    Ich weiss nicht, ob das Attentat da in einer Weihnachtpost an die Soldaten nochmal
    hervorgeholt würde.

    Beste (aber müde) Grüsse,

    Uwe

    Edit: "Anpup"-Smiley geändert, zwecks endgültiger Klarstellung !

    Seltsam, die Infanterie ! Sie fährt nicht, sie reitet nicht und unser himmlischer Vater bewegt sie doch...

    Edited once, last by A.M. (March 28, 2011 at 12:22 AM).

  • Hallo Tony und alle anderen,

    Ich habe mich mal hinter die Übersetzung geklemmt. Allerdings ist das "amtsfranzösisch" ungefähr so schwer verständlich wie das "amtsdeutsch" und deshalb ziemlich schwierig, dieses 1 zu 1 zu übersetzen. (grosses Wiehern :D )

    Gerne hoffe ich, dass es allgemein verständlich herausgekommen ist.

    Einen schönen Sonntag

  • dankeschön an alle ! :)

    Ich stöber gerade noch auf dem Dachboden,hoffentlich
    lässt sich was finden.
    Ich finde es total super das ihr mir helft, ich kann euch nicht genung danken.

    Wenn ihr noch mehr Informationen habt, schreibt sie bitte :)

    MFG Tony

  • Quote

    Original von TheTony
    Also ich habe ein: -Mitgliedsbuch (Die Deutsche Arbeitsfront)


    Hallo, Tony,

    was mich noch interessiert, ist das Mitgliedsbuch der DAF. Was steht darin über Mitglieds- und Einsatzzeiten?

    Quote

    4.Die Post zu Weihnachten für die Kameraden. (sind nur noch 24 Seiten vorhanden)


    Geht aus der Weihnachtspost ein Datum oder ein anderer Anhaltspunkt zur Entstehungszeit hervor?

    Es grüßt Margarete

  • Margarete


    Ich scan die wichtigsten Seiten aus dem Mitgliedsbuch mal ein, und leg sie dir dann morgen vor.


    Zur Post zu Weihanchten für die Kameraden:

    Es steht auf Seite 2 ein Datum...Dittersdorf,12. Dezember 1939


    MFG Tony

  • Tony, Tony,

    :D:D wir zerbrechen uns hier den Kopf, von welchem Attentat die Rede sein könnte und du hast das Datum in den Papieren stehen. Wuschschsch........
    (Da wo ich wohne, bedeutet wusch soviel wie: so tun als ob man jemanden am Kragen nimmt und ihm links und rechts eine Backpfeife verpassen.)
    (Die Betonung liegt auf "so tun als ob"!!!!) :P :D

    Ich habe sogar noch meinem nächtlichen Anrufer "nachgegeben"...... Ha...
    Tony, das kostet jetzt aber eine Runde....... eine große .....

    Amüsiert-entsetzte-aufgebrachte Grüße von Margarete

    Muß eine kleines edit einfügen: Tony, laß Dich nicht von mir verschrecken, ich lache mich gerade schlapp......

    Edited once, last by Margarete (March 27, 2011 at 9:10 PM).

  • Tut mir wirklich leid, liebe Margarete & Uwe ! :/

    Ich hab mal noch eine frage :

    Die 255. Infantrie Division ist ja 1940 nach Holland/Belgien marschiert.
    --->(Durchbruch durch die Dyle-Stellung)
    --->(Vorstoß über Audenaarden und Thiehlt zum Yser-Kanal)

    Wer kann mir darüber noch mehr erzählen?Hat jemand vllt eine Karte? Zum besserem Verständnis :).

    Und meine 2. Frage:

    Mein Opa ist im Mai 1943 Geboren...9 Monate zurück :D also September 1942 also.. (gut) :)

    Er war ja auf Heimaturlaub, kann es dann sein, dass er dann 1942 nach seinem Urlaub, einer anderen Einheit zugeteilt wurde?

    Und schaut euch bitte das (Certificat de Depot de France) an (scan 3).In der 5. Zeile (von oben) steht Grade: FW. Kann es vllt sein, dass (FW) Feldwebel heißt?

    Und meine letzte Frage ist, wer kann mir mehr über das Kriegsgefangenenlager 2101 in Frankreich geben?


    Ich bedanke mich schon jetzt :) ihr seid echt klasse! :)


    Charly CH, dankeschön für die Übersetzung!! danke danke :)


    Hier sind die scan´s aus dem Mitgliedsbuch der Arbeitsfront: (erstmal nur von 1938-1944, bei Bedarf kann ich noch mehr scannen.)

  • Hallo, Tony,

    danke für das Scannen der Seiten aus dem DAF-Mitgliedsbuch. Da scheint es ja nur um die Zahlung der Mitgliedsbeiträge zu gehen.
    Wenn das Buch nichts anderes enthält, erübrigt sich die Scannerei.

    Das Dein Opa 1943 geboren wurde und schon Heimaturlaub bekam, habe ich jetzt nicht verstanden. Hast Du Dich um ca. 20 Jahre vertippt?
    Oder ist die Person, nach der wir hier "fahnden" Dein Urgroßvater, der im Heimaturlaub Deinen Großvater "produzierte"?

    Quote

    Die 255. Infantrie Division ist ja 1940 nach Holland/Belgien marschiert.
    --->(Durchbruch durch die Dyle-Stellung)
    --->(Vorstoß über Audenaarden und Thiehlt zum Yser-Kanal)

    Wer kann mir darüber noch mehr erzählen?Hat jemand vllt eine Karte? Zum besserem Verständnis .

    Und schaut euch bitte das (Certificat de Depot de France) an (scan 3).In der 5. Zeile (von oben) steht Grade: FW. Kann es vllt sein, dass (FW) Feldwebel heißt?

    Und meine letzte Frage ist, wer kann mir mehr über das Kriegsgefangenenlager 2101 in Frankreich geben?

    Ich hoffe, Du findest noch Antworten auf Deine weiteren Fragen, bitte Dich gleichzeitig, über die Suchfunktion das Forum zu durchsuchen und etwas zu kugeln.

    Es grüßt Dich Margarete

  • Hallo Tony,

    M.E. heisst es eindeutig "Fw", also Feldwebel. Auf dem "Personalausweis" wird der Dienstgrad Wachmeister angegeben. Das käme also schon hin.

    Grüsse aus der sonnigen Schweiz (jetzt noch nicht ;) ) .

    Charly CH

  • Margarete

    Quote

    Oder ist die Person, nach der wir hier "fahnden" Dein Urgroßvater, der im Heimaturlaub Deinen Großvater "produzierte"?

    Ja, da hast du natürlich Recht, mein Vater hatte hier den ersten Beitrag geschrieben.(bin hier im Forum unter [Tony] also mein Name angelmeldet]
    Ich habe mal weiter geschrieben, und weiter recherchiert.

    (Ich habe auch die ganzen Unterlagen gescannt, :) sonst wäre mein Vater heut noch nicht fertig :D).

    Gut, ich werde mich mal im Forum belesen, und bisschen kugeln.Falls du irgendwie was herausfinden solltest, lass es mich bitte wissen :).

    Charly CH

    Quote

    M.E. heisst es eindeutig "Fw", also Feldwebel. Auf dem "Personalausweis" wird der Dienstgrad Wachmeister angegeben. Das käme also schon hin.

    Weißt du zufällig wie man Wachtmeister geworden ist? Und warum wurde er nicht gleich Feldwebel genannt?


    Vielleicht, können mir auch andere Mitglieder des Forums bei der Frage helfen:

    Ich hab mal noch eine frage :

    Die 255. Infantrie Division ist ja 1940 nach Holland/Belgien marschiert??.

    --->(Durchbruch durch die Dyle-Stellung)
    --->(Vorstoß über Audenaarden und Thiehlt zum Yser-Kanal)

    Wer kann mir darüber noch mehr erzählen?Hat jemand vllt eine Karte? Zum besserem Verständnis.


    MFG Tony

    Edited once, last by TheTony (March 30, 2011 at 10:32 AM).

  • Hallo Tonys !

    Gut, dass Margarete aufpasst !
    Gibt's noch mehr von Euch ?! Das kann dann ja noch lustig werden ... :D
    Um den "Überraschungs-Faktor" zu vergrössern, kann sich vielleicht ja auch noch
    einer "ummelden" und unter : "The Forum-Member formerly known as .... " posten ;) !

    Aber jetzt mal Scherz beiseite :
    Grosses Lob für Deine tolle Mitarbeit ! Vorbildlich ! Im Gegenzug dazu, hast Du ja auch schon
    in sehr kurzer Zeit eine ganze Menge herausbekommen !

    Zu Deinen Fragen :
    Wachtmeister und Feldwebel sind einfach zwei unterschiedliche Bezeichnungen
    für den selben Dienstgrad ! Wenn man in einer Einheit war, die zur Artillerie bzw. Kavallerie gehörte,
    dann war man eben Wachtmeister. Wenn er danach zur Nachrichtentruppe wechselte,
    wurde er wieder als Feldwebel bezeichnet. Siehe auch hier :
    http://de.wikipedia.org/wiki/Wachtmeister

    Die 255. Inf.Div. war zum Beginn des Angriffs auf Frankreich Armee-Reserve der 6. Armee und
    stand im Raum Meschede - Arnsberg - Hohenlimburg.
    - 15.5. nördlich Löwen (s.Karte)
    - 25.5 an der Lys bei Zulte (s.Karte)
    - 5.6. nordöstlich Roubaix
    - 25.6. bei Vendome

    [Die Karten u. Orte sind aus 2 Büchern von Jacobsen, Dokumente zum Westfeldzug, bzw. Dünkirchen.]
    Das 2. Buch kann ich Dir evtl. als Lektüre zum Westfeldzug empfehlen. Es gibt aber noch jede Menge
    leichter zu lesende Literatur dazu. Evtl. leihst/besorgst Du Dir einmal das Werk von Raymond Cartier,
    Der 2. Weltkrieg. Das fand ich als Einstieg nicht schlecht !

    Beste Grüsse,

    Uwe

  • @ Uwe

    danke für diese Auskunft :)

    Ich habe in einer Woche viele Informationen gesammelt, aber jetzt komm ich langsam nicht mehr weiter.Ich warte nun auf das Schreiben der WASt- Stelle,und werden dann mal sehen was sie gefunden haben.

    Es wäre halt gut, wenn die WASt die Feldpostnummer herausfinden würde.
    Wie hoch ist da die Wahrscheinlichkeit?

    MFG Tony

  • Hallo Tony,
    da gibt sich Uwe soviel Mühe und erntet von dir ein Uwe!

    Keine persönliche Anrede, kein Hallo ins Forum...nun gut, war in den vorherigen Posts ja auch nicht anders.

    Wer es mag.....

    Grüße Thomas

  • Hallo Thomas,

    Ich weiß sehr wohl, die Arbeit von Uwe, Margarete, Charly CH, Jan, Lemmy ,Reinhard ,Dieter zu schätzen. Sie haben mir wirklich sehr geholfen, etwas Licht ins Dunkle zu bringen. :) Wenn ich doch jemanden, auf den Schlips getreten bin, tut es mir ausdrücklich Leid.

    Ich danke auch dir lieber Thomas, dass du fleißig meine Beiträge gelesen hast :). Solltest du noch etwas zum Beitrag 4./Art.Ers.Abt.255 / Heeresnachrichtenschule II (H.N.S. II) in Erfahrung bringen, kannst du es gerne hier schreiben.

    MFG Tony

  • Hallo mein lieber Tony,
    ich lese hier alle Beiträge...und sage genau dann etwas, wenn es erforderlich ist.

    So wie in deinem Fall! =)

    Einheiten der WH sind nicht gerade mein Ding, solltest du aber etwas zur Allg. SS wissen... ja, dann kommen wir ins Gespräch!
    Hättest du da etwas für mich?

    Grüße Thomas

  • Guten Morgen an alle, :)

    Ich bedanke mich schon im voraus für die tolle Mitarbeit ! :) Herzlichen Dank ! :)


    Ich bin am Wochenende fündig geworden. Ich habe eine Karte gefunden, die mein Urgroßvater an seine Frau geschrieben hat. Und zwar stehen da zwei Feldpostnummern einmal: 59669 und 59728 .

    Bei der Feldpostnummer 59669 sind die letzten 3 Ziffern durchgestrichen, und durch 728 ersetzt.

    Also ist die Feldpostnummer 59728 die aktuellste, aber vielleicht lässt sich auch über die andere Feldpostnummer (59669) etwas finden.

    MFG Tony :)

  • Hallo Tony,

    die Belegung der Feldpostnummern:

    FPN 59728
    (12.3.1943-7.9.1943) Ost-Kompanie 25,
    (23.4.1944-24.11.1944) 8.6.1944 gestrichen.

    FPN 59669
    (8.9.1943-22.4.1944) 20.1.1944 Stab I u. 1.-3. Batterie Artillerie-Regiment 272,
    (8.9.1943-22.4.1944) 28.1.1944 Stab II u. 4.-6. Batterie Artillerie-Regiment 272,
    (23.4.1944-24.11.1944) 7.12.1944 Stab III u. 7.-9. Batterie Artillerie-Regiment 346.

    Gruß

    Reinhard

  • Dankeschön für die Aufklärung Reinhard :)

    Es werden im laufe der Woche noch Fotos folgen. Ich habe ingesamt um die 150 Fotos aus Russland und Frankreich. Auf der Rückseite einger Fotos sind die Stadtnamen und das Jahr geschrieben. Daraus kann ich vllt. genau sehen wo er war und was er gemacht hat (ist es möglich einen Gefechtsbericht zu bekommen ?)


    Vielen Dank für weitere Info´s :)

    Mfg Tony

    Edited once, last by TheTony (October 5, 2011 at 10:01 AM).