Schlupfhemd mit Kapuze

  • Hallo,

    habe durch Zufall im BA diese Fotostrecke entdeckt, kennt jemand die genaue Bezeichnung des hier gezeigten Schlupfhemds in Sumpfmuster mit Kapuze?

    [Blocked Image: http://www.bild.bundesarchiv.de/dev02/barchpic/2007/06-29/68/ec/c2/athene-52eg78kzib41c6uzygdh_layout.jpg]

    Quote

    Archivtitel: Belgien/Frankreich.- Scharfschütze mit Gewehr und Zielfernrohr. Im Sitzen zielend; PK 698

    [Blocked Image: http://www.bild.bundesarchiv.de/dev02/barchpic/2007/06-29/0d/93/59/athene-52eg6qxaunsyada6gdh_layout.jpg]

    Quote

    Archivtitel: Belgien/Frankreich.- Scharfschütze mit Gewehr und Zielfernrohr. Getarnt, auf dem Boden, zielend; PK 698

    [Blocked Image: http://www.bild.bundesarchiv.de/dev02/barchpic/2007/06-29/d9/50/e0/athene-52eg6m2wv1g1ifnzrgdh_layout.jpg]

    Quote

    Archivtitel: Belgien/Frankreich.- Scharfschütze mit Gewehr, Tarnumhang und Zweigen an Hosenbeinen bei Ausbildung im Gelände; PK 698

    [Blocked Image: http://www.bild.bundesarchiv.de/dev02/barchpic/2007/06-29/71/af/ef/athene-52eg6j5pjn8b5vi9gdh_layout.jpg]

    Quote

    Archivtitel: Belgien/Frankreich.- Scharfschütze mit Tarnumhängen bei Ausbildung; PK 698

    [Blocked Image: http://www.bild.bundesarchiv.de/dev02/barchpic/2007/06-29/05/33/6c/athene-52eg6ie6jpgcahcdgdh_layout.jpg]

    Quote

    Archivtitel: Belgien/Frankreich.- Gruppe von angetretenen Scharfschützen mit Tarnumhängen und Zweigen an Hosenbeinen bei Ausbildung. Instruktion durch Offizier; PK 698

    [Blocked Image: http://www.bild.bundesarchiv.de/dev02/barchpic/2007/06-29/1c/6f/9f/athene-52eg6l31t5kguen6gdh_layout.jpg]

    Quote

    Archivtitel: Belgien/Frankreich.- Gruppe von Scharfschützen mit Tarnumhängen und Zweigen an Hosenbeinen bei Ausbildung. Marsch im Gelände; PK 698

    [Blocked Image: http://www.bild.bundesarchiv.de/dev02/barchpic/2007/06-29/bb/6b/9c/athene-52eg6ozqwi8qqq2ggdh_layout.jpg]

    Quote

    Archivtitel: Belgien/Frankreich.- Scharfschütze mit Fernglas, Tarnumhang und Zweigen an Hosenbeinen bei Ausbildung im Gelände; PK 698

    [Blocked Image: http://www.bild.bundesarchiv.de/dev02/barchpic/2007/06-29/af/03/88/athene-52eg6yvy72s4pgcbgdh_layout.jpg]

    Quote

    Archivtitel: Belgien/Frankreich.- Scharfschütze mit Gewehr und Zielfernrohr. Im Baum sitzend, zielend; PK 698


    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo Thilo,
    es sollte der Anorakanzug 43 sein, wenn ich mal Schlicht/Angolia/Heer bemühen darf:

    "Ungefähr Ende 1942 oder Anfang 1943 wurde ein aus einer Windbluse (Anorak) und einer Überhose bestehender Anzug eingeführt...Windbluse und Hose waren aus einem imprägnierten Gewebe mit einer grauen und einer weißen Seite gefertigt und auf beiden Seiten völlig gleich gearbeitet, so daß sie gewendet getragen weden konnten."

    "Windbluse
    Die Windbluse reichte bis über die Mitte der Oberschenkel und hatte eine angeschnittene oder angenähte Kapuze, deren Gesichtsausschnitt mit einer, in einem Durchzug laufenden Kordelschnur verengt werden konnte.
    Der Brustschlitz wurde mit einer Schnur in beiderseits je vier Schnürlöchern verschnürrt und dann mit einer links angenähten Klappe mit drei Knopflöchern nach rechts winddicht zugeknöpft.
    Um die Taille lief ein Durchzug mit einer Schnur, welche vorn in zwei Schlitzen nach beiden Seiten zum Binden herausgeführt werden konnte."

    Grüße Thomas

  • Hallo Thilo,

    ich kann das von Thomas geschriebene unterstützen.
    Im Buch : Deutsche Uniformen 1939 - 1945 von Jean de Lagarde S. 118 findest du die Beschreibung und Farbfotos dazu.

    Es gab 2 verschiedene Visionen die sich aber nur in den Farben des Tarnmuster unterschieden. Bei den einen Variante waren die Übergänge der Farben schärfer, bei der anderen Variante verschwommene Übergänge.

    Es scheint auch speziell für die Scharfschützen hergestellte Uniform zu sein.

    Bei der Kapuze gab es noch einen feinmaschigen Gazeschleier zur Gesichtstarnung.

    Grüße Matthias

  • Hallo Thilo,

    die Soldaten auf den Bildern tragen das Heeres-Tarnhemd.
    Dieses ist wie Matthias schreibt unter anderem im Lagarde beschrieben.
    Der von Thomas erwähnte Anorakanzug ist etwas anderes!

    Gruß, Frank

  • Hallo allerseits!

    Zuerst möchte ich mich einmal für die schlechte Qualität meiner eingestellten Bilder entschuldigen, irgendwie klappt gerad etwas nicht... :(

    Zum Thema: ich finde, es besteht allgemein eine hohe Verwechslungsgefahr bezüglich der Identifizierung zwischen der Windbluse (Bild 1) zu der leichten Tarnjacke des deutschen Heeres (Bild 2)... besondere Merkmal der Windbluse (Anorak) war die quer über die Brust angeordenten drei Taschen. Im Buch ""Die deutsche Wehrmacht - Uniformen und Ausrüstung 1933-45" von Schlicht und Angolia heißt es zu der Windbluse "... Quer über die Brust war unter dem Brustschlitz ein breiter Taschenstreifen aufgesetzt, mit einer breiten Mitteltasche ohne Falt mit zwei schmaleren Außentaschen mit Mittelfalte. ..."

    .. diese konnte ich bei der o.g. dargestellten Tarnjacke soweit nicht feststellen. Gemäß dem Buches "Uniformen und Abzeichen des deuteschen Heeres 1933-45" von Brian L. Davis heißt es bezüglich der leichten Tarnjacke: "... An jeder Brustseite befand sich eine Öffnung, duch die man an die Taschen der darunter getragenen Feldbluse gelangen konnte. ..." Diese Öffnungen meine ich auf Bild 4 zu erkennen, oder?

    Ich kommen daher zu der Vermutung, dass es sich hier um die leichte Tarnjacke des deutschen Heeres handeln könnte... sicher bin ich mir jedoch nicht, weil mir ein weiteres Bild fehlt, welches ein Modell der Tarnjacke mit Kapuze zeigt...

    Hat jemand noch andere Bilder?

    Grüße
    Sven

  • Ich danke Euch!!!

    Also kann man resümieren, daß hier Heeres-Tarnhemden in Sumpfmuster zu sehen sind.


    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Hallo Sven und andere Interessierte,

    auf dem Bild Nr. 2 von Sven ist ein Soldat mit Heeres - Tarnhemd abgebildet. Rechts neben sich hat er einen sog. (geschnitzten) Wolchowstock und einen Filzstiefel. Was für eine Tätigkeit verrichtet der Soldat ? Seine seine linke Hand / Unterarm sehen für mich seltsam aus. Ich bitte um Klärung.

    Noch etwas. Leider habe ich kein Foto dazu, aber nach Absolvierung der Scharfschützenkurse bekamen diese neben dem Gewehr und Fernglas auch eine Tarnjacke, so zumindest lt. Scharfschütze SUTKUS. Weiß jemand, ob das Sonderanfertigungen waren? ?(

    Gruß Karl

  • Hallo Karl,

    das Foto von Sven ist nur ein Ausschnitt. Der Soldat mit der leichten Tarnjacke rückt die Wolldecke eines Verwundeten zurecht. Dieser liegt auf einem Schlitten. Der Wolchow Stock und die Filzstiefel gehören einem Major und Ritterkreuzträger.

    Gruß

    Reinhard

  • Hallo allerseits!

    @ Karl Grohmann: du hast vollkommen recht, wegen dem Bild, aber ich habe mich für einen Bildausschnitt entschieden, damit der Hauptaugenmerk nur auf der leichten Tarnjacke des deutschen Heeres liegt ;)

    Trotzdem reiche ich hiermit das Bild vollständig nach! :)

    Grüße
    Sven

  • Hallo,

    Karl.

    Quote

    Weiß jemand, ob das Sonderanfertigungen waren? verwirrt

    Nach meinen Wissen war es eine Sonderanfertigung für Scharfschützen, siehe auch meine erste Antwort in diesen Thraed, belegen kann ich es nur mit der angegebenen Buchquelle.

    Reinhard
    Du musst aber zugeben das die linke Hand rechts unten auf den Foto eigenartig aussieht.

    Grüße Matthias

  • Hallo!

    In dem Buch "Die Deutsche Wehrmacht - Uniformen und Ausrüstung 1933-45" von Schlicht und Angolia ist ebenfalls die leichte Tarnjacke genannt, wenn auch unter der Bezeichnung "Tarnanzug"... zumindest die Beschreibung entspricht der der leichten Tarnjacke. Demnach heißt es auch, dass der Tarnanzug/ die leichte Tarnjacke in nur sehr "geringer Stückzahl" hergestellt wurde... ob es sich hierbei um eine Sonderanfertigung handelte, geht aus beiden Quellen leider nicht hervor :( ... sorry!

    Gruß
    Sven

    Suche alles über die 91. Luftlandedivision und 77.Infanterie-Division

  • Hallo Sven,

    du hast auf jedenfall Recht, aber wenn es um das Sumpfmuster bei Tarnuniformen geht, wird dies immer in Verbindung mit den Scharfschützen genannt. ;)

    Grüße Matthias

  • Hallo,
    so ein Scharfschuetzenschlupfhemd in Sumpftarn besitze ich als Repro, siehe Fotos. Wer mehr ueber das Thema WH-Tarnkleidung und Zubehoer wissen will, dem empfehle ich folgendes Buch: Camouflage Uniforms of the German Wehrmacht, von Werner Palinckx . A Schiffer Military History Book. Das Buch ist nicht ganz billig, aber eine wahre Fundgrube an Informationen ueber Heeres- und Luftwaffentarnung. Das Buch gibt es auch bei Amazon, ab 78 euro.


    mfg Arnulf

  • Hallo zusammen,

    das Scharfschützenschlupfhemd wird es aber sicherlich in verschiedenen
    Tarnfarben gegeben haben. Man bedenke nur die geographisch unterschiedlichen Verhältnisse wie Schnee - und Sommerlandschaft, Sumpf- und Steppe.

    Gruß Karl

  • Hallo Karl.
    sicherlich gab es das Scharfschuetzenschlupfhemd nicht nur in Sumpftarn beim Heer, da gab es auch Ausfuehrungen in Splitertarn. Meist sieht man aber bei den Orginalfotos von Heeres-Scharfschuetzen, dass sie die Sumpftarnversion benutzten.

    Zum Sumpftarn sei angemerkt, es gab nicht "das" Sumpftarn (genauso wie es nicht "das" Feldgrau gibt), es gibt zum einen die Unterscheidung 43 und 44, aber auch innerhalb dieser Muster gibt es wiederum teils erhebliche Unterschiede, was Farben und Muster angeht.
    Das Buch von Werner Palinckx ist abgesehen von einigen Fehlern wohl das beste Nachschlagewerk, wenn man sich für Wehrmachtstarnungen interessiert.

    http://www.amazon.com/Camouflage-Uni…s/dp/0764316230

    Die Tarmuster der Waffen SS sind wiederum ein eigenes Kapitel fuer sich.

    Hier noch ein englischer Link ueber Tarnmuster des zweiten Weltkrieges.

    http://www.ww2-camouflage.com/page14.php

    mfg Arnulf

    Taktik ist Glueckssache. Herz ist Hauptsache. Wahlspruch der 1. Gebirgsdivision.

  • Hallo,

    wer sich für Tarnuniformen der W-SS und WH interessiert, dem sei der sog. Richardson-Report der US-Army vom 20. Juli 1945 empfohlen.

    Er hat zwar nur wenige Bilder, liefert aber genaue Angaben zur Farbzusammensetzung und zu den Druckmethoden der deutschen Tarnmuster.


    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

  • Guten Abend!

    Wie war das mit der Koppel bei diesen Schlumpfhemden? Soweit ich weiß, trug man doch darunter die Feldbluse? Wo war dann nun die Koppel angebracht. Man sieht es auf vielen Bildern immer unterschiedlich. Wie war es in der Regel?

    Grüsse!

  • Hallo,

    nochmals zu der ominösen linken Hand des Soldaten:

    Wenn der Soldat - aus welchen Gründen auch immer - keine Handschuhe hatte, dann zog er sich eine Socke über die Hand.
    Ich denke der Soldat hat eine Socke über die linke Hand gezogen.

    Bei der Bekleidung ist auch daran zu denken, dass die Truppe sehr oft Eigenanfertigungen gemacht hat. Oftmals wurde sie sogar durch Beschreibungen dazu angehalten.

    Gruß Karl