• Quote

    Original von Milo
    (...) Da heißt es: Trageweise linker Unterärmel. Wobei "Metz" da wie gesagt eine Zwitterstellung einnimmt, da sowohl als Ärmelband verliehen, als auch als Ärmelstreifen vergeben (Erinnerungsband).

    In den Stiftungsverordnungen des Ärmelbandes Metz und in den Durchführungsbestimmungen des O.K.H zur Verordnung über die Stiftung des Ärmelbandes taucht der Begriff Ärmelstreifen nicht auf.

    Das Ärmelband Metz war Kampfabzeichen und Traditionsabzeichen und in beiden Fällen wurde das Ärmelband verliehen.

    Wurde es als Traditionsabzeichen an die Angehörigen der Schule verliehen mussten diese das Ärmelband ablegen wenn sie der Schule nicht mehr angehörten.

    MfG Andreas

    Immer auf der Suche nach Daten, Bildern und Material über die 32. Infanterie Division, sowie über Straf,- und Bewährungseinheiten.

    Edited once, last by 32. Infanterie Division (December 31, 2010 at 1:54 PM).

  • Hallo Freunde,

    wenn wir diese Passage in Anführungszeichen setzen, bringt Milos Beitrag die ganze Sache auf den Punkt. :)

    Quote

    Wobei "Metz" da wie gesagt eine Zwitterstellung einnimmt, da sowohl als Ärmelband verliehen,als auch " als Ärmelstreifen vergeben "(Traditionsabzeichen) .

    Für Nachgeborene, die sich nicht wirklich mit dieser Thematik auseinandergesetzt haben, wird die Begriffsdefinition "Ärmelstreifen/Ärmelbänder" vermutlich immer ein Buch mit sieben Siegeln bleiben, da diese Begriffe selbst im III. Reich ständig falsch verwendet wurden : https://www.forum-der-wehrmacht.de/thread.php?pos…0948#post110948  8)

    Den Generalstäbler, der das auf NARA-Film verewigte Elaborat verfasst hat, müssen die im Februar 1945 bereits sehr düsteren Aussichten auf den Endsieg besonders verwirrt haben. ( siehe Anhang )
    Die Pz.Gren.Division "Brandenburg" war zwar Teil des Panzerkorps-Großdeutschland, jedoch waren nicht alle Angehörigen des Pz.Korps-Großdeutschland "Brandenburger". ;)

    Guten Rutsch und Prosit 2011

    Niki

  • Hallo Niki,

    um die ganze Sache dann noch komplizierter zu machen haben die Jungs des Regiments Großdeutschland, die im Führerbegleitbataillon eingesetzt waren, auf dem anderen Ärmel das Band "Führerhauptquartier" gehabt. ;) :D

    Viele Grüße und ein frohes neues Jahr

    Falk

    Interesse: FBB 1940-1942, PzGren.Rgt.33 1942-1943, Pz.Gren.Rgt.73 1944-1945

  • Servus Falk,

    Quote

    ...haben die Jungs des Regiments Großdeutschland, die im Führerbegleitbataillon eingesetzt waren, auf dem anderen Ärmel das Band "Führerhauptquartier" gehabt.

    dazu gibt es im Buch "German Military Cuffbands 1784 - Present" von Gordon Williamson auf Seite 96 ein schönes Bild.

    Um die ganze Sache so kompliziert zu machen, daß labile Mitleser sogar einen Nervenzusammenbruch erleiden könnten, sei erwähnt, daß Hasso von Mannteufel sein Ärmelband "Afrika" korrekt trägt ( Bild in meinem ersten Beitrag ), da sämtliche weiteren Ärmelstreifen und Ärmelbänder von der "Großdeutschland" - außer dem "Führerhauptquartier"-Ärmelstreifen - am rechten Unterarm unterhalb des "Großdeutschland"-Ärmelstreifens zu tragen waren. ;) :D :D :D  8)

    Liebe Grüße und ebenfalls ein frohes neues Jahr

    Niki

    ...VIRIBUS UNITIS...

  • Servus Niki,

    dann stell doch das "schöne Bild" mal ein, falls du es hast.
    Oder falls das nicht möglich ist es hier öffentlich einzustellen, E-Mail es mir. Bin an solchen Dingen immer interessiert.

    Ich suche morgen mal einige raus und setze sie hier ein falls ich die noch finde.

    Viele Grüße

    Falk

    Interesse: FBB 1940-1942, PzGren.Rgt.33 1942-1943, Pz.Gren.Rgt.73 1944-1945

  • Servus Niki,

    Das ist doch mal was schönes. Mein Opa war dort dabei in 1940 -1942 und ich habe noch nicht sehr viele Fotos gefunden, die diese Armbänder zeigen.

    Vielen Dank und herzliche Grüße

    Falk

    Interesse: FBB 1940-1942, PzGren.Rgt.33 1942-1943, Pz.Gren.Rgt.73 1944-1945

  • Hallo Lemmy,

    das ist kein Problem, wenn du dann querlesen tust ob ich es richtig verstanden bzw. richtig formeliert habe :D.

    Ich würde auch diejenigen anschreiben, ob ich das Bildmaterial für das LdW (mit Verweis auf die Quelle) nutzen darf.

    Grüße Matthias

  • Hallo Matthias,

    ich würde natürlich querlesen, ich glaube aber das es bessere Spezialisten im Forum dafür gibt.

    MfG, Lemmy

    Edited once, last by Lemmy (January 2, 2011 at 12:54 PM).

  • Servus Falk,

    danke für die Bilder .  8)

    Quote

    ...anbei einige Fotos vom Ärmelband des Führerbegleitbataillons

    Jedoch - und da wären wir wieder beim Thema - sind es Fotos vom Ärmelstreifen des Führerbegleitbataillons. ;) :D :D

    Liebe Grüße

    Niki

    ...VIRIBUS UNITIS...