Drillichjacke in Erbsentarn

  • Hallo!

    Ich bin verwirrt: Ein bekannter von mir hat eine Drillichjacke M43 in Erbsentarn. Nun hat diese Schlaufen und Knöpfe zur Befestigung von Schulterklappen. Jedoch wurde mir gesagt die Erbsentarn-version der Drillichjacke hätte keine solchen Schlaufen und Knöpfe! Weiß jemand mehr?

    Danke im Vorraus


    Stig

    EDIT: um Kommentaren dazu zu entgehen sage ich schonmal im Vorraus, dass ich kein Reenactor bin.

    Edited once, last by Stig (June 15, 2010 at 10:49 PM).

  • Hallo Stig!
    Du hast vollkommen recht, bei dieser Art von Bekleidung war nur das Hoheitszeichen am linken Ärmel vorgesehen, so die Vorschrift.
    Aber Vorschrift ist das eine, Realität das andere. Die Realität muss man wieder zweiteilen, in die NOTWENDIGKEITEN an der Front, dort musste man nehmen was da war, die Kleiderwerke kamen mit der Lieferung vorschriftsmäßer Kleidung/Ausrüstung nicht nach. Ich z.B. sammle seit 45 Jahren und habe viele schöne Stücke, welche nicht der Vorschrift entsprechen, da ist z.B ein zeitgenössisches Foto von einem Ritterkreuzträger der Luftwaffe, der trägt an seiner Uniform 4-Loch Kunststoffknöpfe statt der vorschriftsmäßigen Alu-Knöpfe. Die Amis würden sofort beim Anblick dieser Uniform "FAKE" schreien.
    Der 2. Punkt der Realität ist die MODE. Die gabs in der Wehrmacht und gibt es immer noch in allen Streitkräften der Welt. Man denke nur an die extra spitz geschnittenen Krägen der Unterführer der W-SS.
    Die Mode dürfte auch bei den Erbsentarnjacken eine große Rolle gespielt haben, es gibt jede Menge Fotos, vor allem von Unterführern, welche vorschriftswidrig Schulterklappen trugen. Bei dem beiligenden Foto sieht man ja deutlich, daß die Schlaufen vom Träger selbst "dazugeflickt" wurden, detto die Kragenspiegel.
    Liebe Grüße
    wüterich

  • Danke Wüterich für die schnelle Antwort!
    Hmm, sowas ähnliches dachte ich mir schon, habe selber einige Bilder gesehen mit W-SS Männern in Erbse und mit Rangabzeichen. Mich wundert nur, dass wenn sie doch das Schnittmuster der Standard-Drillichjacke verwendeten, dass sie dann nicht auch Schlaufen und Knöpfe mitnähnten, wäre ja anzunehmen. Oder ging es um die Tarnung?

    Danke für die prompte Antwort!

    Gruß

    Stig

    EDIT: @ wüterich: Darf man fragen aus welchem Buch du das Bild hast?

    Edited once, last by Stig (June 16, 2010 at 3:41 PM).

  • Lieber Stig!
    Ich glaube nicht, daß das vorschriftsmäßige Weglassen der Schlaufen,
    Knöpfe und damit auch Schulterklappen mit Tarnung zu tun hatte
    und wenn, dann nur zum geringen Teil. Ich denke da eher an Rohstoff-
    einsparung.
    Das Bild ist aus Michael Beaver "Uniforms of the Waffen-SS" Band 3.
    Liebe Grüße
    wüterich

  • Eine Weitere Frage: Wie steht's denn nun mit Erbse-Helmbezügen? Soweit ich weiß ja nicht offiziel gefertigt, jedoch habe ich in einer Doku einen SS-Mann gesehen der eindeutig Erbse auf dem Helm trug! Selbstgeschneidert?

    Gruß

    Stig