Hab da mal wieder was...Verbandkasten

  • Moin, war ja schon länger nicht mehr da, naja, hier bin ich mal wieder. War grad bei meiner Oma und habe endlich den "Luftschutz Verbandkasten" mitgenommen. Hier mal Bilder:
    [Blocked Image: http://www.directupload.net/images/070530/temp/v9O55oSM.jpg]
    [Blocked Image: http://www.directupload.net/images/070530/temp/9RoFn4C3.jpg]
    Der Verbandkasten wurde als Werzeugkasten genutzt und sieht auch dementsprechend aus, werde ihn demnächst mal sauber machen. Achso, das übliche: Wenn jmd Infos hat, als her damit :D

    Gruß

  • Die Verbandskästen waren alle beschriftet. Achte bei der Reinigung darauf.

    z.B.: TSA Nr. 1 (Gefechtskasten)

    = Kasten 1, Satz a) der Truppensanitätsausrüstung

    Kenntlich gemacht durch ein breites weißes Kreuz über den Kastendeckel und die halben Seitenflächen.

    Andere Kästen hatten das übliche Rote Kreuz auf weißem, kreisrunden Grund.
    Wie groß ist die Kiste?
    Da gab es z. B. noch Aufschriften "Nur für Truppenarzt" etc. (größere Kisten)

    Edited 2 times, last by Karl Grohmann (June 21, 2007 at 2:44 PM).

  • Hallo, danke schonmal für die Infos. Auf dem Kasten steht "Luftschutz Verbandkasten" drauf, sonst kann ich nichts finden.
    Größe: ca 35cm breit, 11cm hoch und 19cm tief

    Gruß

  • Diese LS Verbandkästen sollten eigentlich in jedem Haus vorhanden sein. Zur vollständigen Ausstattung gehörten neben den sehr einfachen Gummigasmasken auch noch mind. 1 roter Metallfeuerlöscheimer, eine Feuerpatsche ( ähnlich Putzlappen am Stil) und 1 Spitzhacke.
    Kellerfenster sollten weitgehend zugemauert oder mit LS - Stahklappen/Läden (meist von Mannesmann, zweiteilig u.a.) verschließbar sein.
    Zu dem Nachbarhaus sollte jeweils ein Durchbruch geschaffen werden ( somit Fluchtunnel, möglichst über ganze Häuserblocks).
    Manchmal war auch noch ein spitzzylinderartiger Feuerlöscher mit Wasser vorhanden. Auch war es Pflicht Löschsand - wegen Phosphor - bereitzuhalten. Soweit die Privathaushalte.
    Für öffentliche LS -Räume und Bunker galten gesonderte Anweisungen und das LS - Gesetz, die durch örtl. Anordnungen, z. B. der Blockwarte ergänzt wurden.
    Gruß Karl

  • Hallo,

    noch etwas zum Umgang mit und Wartung der Luftschutzhandspritze gefunden, vom Arbeitsprinzip her ist das Gerät wohl ungefähr vergleichbar mit den bei der Bundeswehr noch bekannten Se-Kübelspritzen. Weiterführend ein Link zu einem Beitrag in einer Feuerwehrsammlung: http://derfeuerwehrhelm.de/helm.php?id=12…dc4b26fdaa6defa

    Quellen: derfeuerwehrhelm.de u. Oldenburgische Staatszeitung Nr.194 vom 20.Juli 1943, Seite 5

    Gruß, J.H.

  • Hallo, die Bilder Links funktionieren bei mir nicht.

    War es nicht sogar verpflichtend die Bilder im Forum selbst und nicht fremd hochzuladen ?

    oder liegt es alles an meinem Rechner das ich nichts sehen kann ?

    Gruß Sascha

    PS: sorry, sehe gerade das das ein Thread aus den Tiefen der Versenkung von 2007 ist der wiederbelebt wurde.

  • Hallo Leute,

    Ist kein Schaden, der Thread war fürn A...bend. Ein Luftschutz-Verbandskasten hat rein gar nichts mit der TSA zu tun und nur wenig mit der Luftschutz-Hausapotheke, mit denen er hier ständig verwechselt wurde.


    Schönen Heiligabend noch, Thomas!

    "Lirum-larum Löffelstiel, wer nichts sagt, der weiß nicht viel - larum-lirum Gabelstiel, wer nichts weiß, muss schweigen viel!"