Heeres-Dienstvorschrift 272

  • Hallo zusammen,

    ich suche eine Ausgabe der Heeres-Dienstvorschrift 272, und zwar die Ausgabe von 1943. Ich möchte die taktischen Zeichen im LdW präsentieren, da wir im Bundesarchiv in Freiburg immer wieder Probleme damit haben. Wer kann mir entweder leihweise eine Ausgabe zur Verfügung stellen oder mir eine Kopie anfertigen?

    Gruß
    Andreas

  • Hallo Andreas,
    im "Katalog der Vorschriften der deutschen Wehrmacht bis 1945" vom DWA gibt es folgenden Benutzerhinweis:

    Quote

    Wer sich für eine der hier aufgeführten Druckvorschriften interessiert, kann diese Exemplare, zumindest als Xerokopie, über die Fernleihe seiner ortsansässigen Bibliothek bestellen.
    Dazu muß die Bezeichnung der Vorschrift, der vollständige Titel und das Ausgabejahr angegeben werden.
    Als Verfasser steht in der Regel das "Oberkommando der Wehrmacht", "Oberkommando der Luftwaffe" oder "Oberkommando der Kriegsmarine"verzeichnet.
    Die Masse der hier vorgestellten Vorschriften befindet sich in der Obhut des Bundesarchivs-Militärarchivs. Einige Exemplare sind auch bei den noch bestehenden Wehrbereichsbibliotheken vorhanden.

    HDv 272----- Takt. Truppenzeichen des Heeres -----1928-1943

    Grüße Thomas

  • Hallo Thilo,

    ich werd verrückt. Auf die Idee bin ich nicht gekommen. Habe den Band 15 sogar als pdf vorliegen. Auf die Idee muß man echt mal kommen.

    Schäme mich jetzt doch etwas .....


    Andreas

  • Hallo Andreas,

    wäre es evtl. sinnvoll im LdW bei der H.Dv. 272 das Datum einzustellen. Wenn man die Taktischen Zeichen aufruft weiß man nicht von 1941 oder 1943? So wie ich es sehe wohl von 1943?
    Nur ein Vorschlag!

    Gruß Karl

    Edited once, last by Karl Grohmann (January 20, 2018 at 2:13 PM).

  • Hallo zusammen,

    interessant, weil die Jahreszahl doch Einiges entscheiden kann?

    Gibt es eine H.Dv. 272 von 1938 oder welche war für das Jahr 1938

    "zuständig" - wer kann dazu Ausagen treffen?

    bis dann gruss Det

    Zum ´Sudeteneinmarsch 1938` - siehe auch unter "Bücher, die von Mitglieder geschrieben wurden"

  • Hallo Det,

    da habe ich in meinen Unterlagen nichts gefunden.

    Aber es gibt eine "Besondere Anlage 8 zum Mob. Plan von 1939/40" in der die takt. Zeichen (Heer) erläutert sind, die im Mob. Plan vorkommen.

    Gruß Karl

  • Halo Det,

    die von Karl genannte "Besondere Anlage 8 zum Mob. Plan von 1939/40" findes du im Tessin Band 15

    Ich habe noch eine H.Dv 272 vom 10.12.1928

    Muster für Taktische Truppenzeichen

    Von der Heeresausbildungsabteilung des Reichswehrministeriums

  • Danke Euch Beide Karl und Matthias

    für die Informationen.

    Dann würde mich interessieren,

    welche H.Dv. 272 für 1938

    Gültigkeit besaß?

    bis dann gruss Det

    Zum ´Sudeteneinmarsch 1938` - siehe auch unter "Bücher, die von Mitglieder geschrieben wurden"

  • Hallo,

    steht eventuell in der HDV von 1941 welche Fassung von ihr außer Kradft gesetzt wird, wie bei Gesetzen und auch bei Verordnungen oft üblich?

    Gruß,

    JR

  • Hallo IR,

    danke werde mal gucken,

    ob dies so ist, wie du das beschreibst?

    Hallo Karl,

    ich denke mal, dass mit der Neugliederung

    ab 10.11.1938 auch die H.Dv.s Änderungen unterlagen.

    Es muss doch eine von 1936 oder 1937 geben, welche für Oktober 1938 Gültigkeit hatte?

    bis dann gruss Det

    Zum ´Sudeteneinmarsch 1938` - siehe auch unter "Bücher, die von Mitglieder geschrieben wurden"

  • Hallo,

    aus der Zeit bis 1918 kenne ich zudem das Verfahren, dass die DVE durch Deckblätter aktuell gehalten wurden, die über die veraltetn Stellen geklebt wurden, bzw. diese ersetzten. Vielleicht gab es das auch für die HDVen?

    Gruß,

    JR

  • Hallo Det,

    dazu gab es die H.Dv. 272 "Muster für taktische Zeichen des Heeres" aus dem Jahre 1936 welche für deinen gesuchten Zeitraum Gültigkeit hatte.

    Gruss Chris

    Hallo Chris,

    ein guter Hinweis.

    Muss mal sehen, wo sich diese von 1936 "auftreiben lässt"

    oder besitzt die jemand als PDF?

    bis dann gruss Det

    Zum ´Sudeteneinmarsch 1938` - siehe auch unter "Bücher, die von Mitglieder geschrieben wurden"