SS-Polizei-Regiment 14 (SS-Pol.Rgt. 3)

  • Hallo zusammen,

    was geschah mit SS-Polizei-Regiment 14, welches zur 35.SS-Polizei-Grenadier-Division gehörte?

    In verschiedenen anderen Beiträgen wird über die 35.SS-Polizei-Grenadier-Division wie folgt berichtet:

    Mitte Februar 1945 erfolgte die Verfügung zur Aufstellung der 35.SS-Polizei-Grenadier-Division, die durch Umbenennung der Polizei-Brigade Wirth (angesiedelt an der Polizeiwaffenschule Dresden-Hellerau) stattfand.
    Die beiden bei der Pol.-Brigade Wirth eingesetzten Polizei-Regimenter zbV. 1 und 2 wurden umbenannt in die SS-Polizei-Regiment 29 und SS-Polizei-Regiment 30.
    Als drittes Regiment tritt das SS-Polizei-Regiment 14 hinzu! Dieses Regiment 14 entstand aus dem Pol-Regiment Griese (Oberst Griese), das im Frühjahr 1943 für die Besetzung Südfrankreichs provisorisch gebildet wurde.

    Oberst der Schutzpolizei u. SS-Oberführer Johannes Wirth übergibt zum 1. März 1945 die 35.SS-Polizei-Grenadier-Division an SS-Standartenführer Rüdiger Pipkorn.
    Verschiedene Quellen berichten nun, daß die 35.SS-Polizei-Grenadier-Division Ende April 1945 im Kessel von Halbe vernichtet wurde. Dies betrifft meiner Ansicht nur die SS-Polizei-Regimenter 29 und 30!!

    Für das Regiment 14 finde ich nun folgende Überraschung (Quelle: Tesslin, Georg):

    „1944 Bandenkampf in Oberkrain und Slowenien. April 1945 Stab, I u. II > Stab I u. II / SS u. Pol.Rgt. 3 der 35. SS-Div „
    "Das SS-Polizei-Rgt 14 wurde im April 1945 umgewandelt in das SS- und Pol.Rgt 3 der 35.SS.-Pol-Division, deren erste beiden Regimenter aus der SS-Pol.Brigade Wirth gebildet wurde.“ Quelle: Tesslin, Georg

    Außerdem:
    „Im April 1944 traf das im August neu aufgestellte (SS-)Polizeiregiment 14 in Slowenien ein, das im August durch das ganze (SS-)Polizeiregiment 13 sowie durch das I. Bataillon des (SS-)Polizeiregiments 25 Verstärkung für die Partisanenbekämpfung erhielt. Sämtliche Einheiten waren auch an Aktionen im Bereich der Provinz Laibach beteiligt.
    Quelle: Michael Wedekind, „Nationalsozialistische Besatzungs- und Annexionspolitik ...“ unter Verweis auf BA, / R 19/326

    Kann es also sein, daß SS-Polizei-Rgt. 14 die letzten Kriegsmonate in Slowenien / Laibach / Ljubljana verbrachte?

    Wer waren Kommandeur und Stabsoffiziere?
    Gibt es Quellen, die über dieses Regiment 14 (bzw. das umbenannte Polizei-Regiment 3) berichten? Hat jemand Informationen über besagte Stäbe I u. II? War hier nach seiner Übergabe an Pipkorn möglicherweise Wirth eingesetzt?
    War es üblich, daß Regimenter einer Division so weit voneinander entfernt operierten?

    Ich freue mich über fundierte Antworten, Kommentare und Spekulationen jeder Art!

    Edited once, last by rechercheur (March 10, 2010 at 12:43 PM).

  • Hallo

    Hierzu folgendes:

    "Im März 1945 erhielt das SS-Polizeiregiment 14 den Verlegungsbefehl zur 35. SS-Polizei-Division an die Ostfront. Hierzu wurde ein Bataillon aufgelöst und somit zwei stärkere Bataillone gebildet. Am 6. April 1945 wurde das Regiment in die Waffen-SS übernommen und in SS-Polizei-Grenadier-Regiment 91 umbenannt. Das Regiment wurde in den Kämpfen um Lübben am 22./23. April 1945 zerschlagen." (Quelle: Rolf Michaelis "Der Einsatz der Ordnungspolizei 1939-1945" S.71)

    Grüsse Daniel

    "Mit den falschen Selbstgewissheiten derjenigen, die sich für bessere, stets auf der richtigen Seite befindliche Menschen halten, ist aus dem Nationalsozialismus nichts zu lernen." Götz Aly

  • Hallo,

    kann es sein, das nur Teile des SS-Polizei-Regiment 14 in SS-Polizei-Regiment 91 umbenannt bzw. im Rahmen der 35. SS- und Polizei-Grenadier-Division eingesetzt wurden?


    Quote

    Ende März 1945 trat das SS-Polizei-Regiment 14, das bisher in Slowenien eingesetzt gewesen war, als drittes Grenadier-Regiment zur Division und am 6. April erfolgte die Umbenennung der drei Regimenter in SS-Polizei-Regimenter 89, 90 und 91. Etwa gleichzeitig wurde die Division dem V. Armee-Korps im Befehlsbereich der 4. Panzer-Armee.

    http://de.wikipedia.org/wiki/35._SS-_u…nadier-Division

    http://www.axishistory.com/index.php?id=767


    http://www.axishistory.com/index.php?id=2921

    Grüße

    Thilo

    Suche alles zur Lehrtruppe Fallingbostel und zum Einsatz des NSKK in der Ukraine 1941

    Edited once, last by Thilo (March 10, 2010 at 2:15 PM).

  • Besten Dank für die schnellen Reaktionen - das scheint ja alles nicht so ganz eindeutig dokumentiert zu sein. Ich werde wohl doch Rolf Michaelis`Werk besorgen.
    Oder lohnt zu dem Thema eine Recherche vor Ort beim Bundesarchiv in Berlin...?

    Grüße
    rechercheur

    Edited once, last by rechercheur (March 10, 2010 at 3:52 PM).

  • Hallo,

    Was soll denn an dem SS-Pol.Rgt 14 “rätselhaft” sein?? ?(

    Aufstellung gemäß Erlaß vom 29.3. und 19.4.1943 mit Wirkung vom 6.4.1943 als SS-Polizei-Regiment 14
    Heimatstandort (vorher Mannheim) war jetzt Berlin.

    Stab SS-Polizei-Regiment 14 FPNr. 04 486
    I.Bataillon 30 764, ab April 44 10 851
    II.Bataillon 57 461
    III.Bataillon 10 124
    Panzerjäger-Kp. 05 706
    Geschütz-Bttr. 03 114

    Beim dem sogenannten “Polizei-Rgt Griese”,Oberst Griese, handelt es sich um einen im No-vember 1942 als Alarmeinheit zur Besetzung von Vichy-Frankreich aufgestellten Verband im Raum Marseille.
    Der Einsatz des SS-PolRgt 14 erfolgte zunächst im Raum Marseille, Südfrankreich,

    Am 8.September 1943 ist das SS-PolRgt 14 im Rahmen des III.(germ) SS-PzK, 2.Panzer-Armee, im Raum Agram zur Entwaffnung der italienischen Verbände in diesem Raum im Rahmen des deutschen Unternehmens “Achse” eingesetzt.

    Mitte September 1943 wird das Rgt der “Panzergruppe SS-Ostubaf.Mühlenkamp” (SS-Pan-zer-Regiment 5 Wiking) unterstellt. Marsch entlang der Starße Karlovac-Triest nach Süden, um den von Italienern entblößten Raum zu sichern. Dem Rgt wird dazu das III.(SPW) Btl./ SS-Panzergrenadier-Regiment 9”Germania”, SS-Hstuf. Hack, unterstellt.

    Ende September 1943 wird das SS-PolRgt 14 tagelang von starken Partisanenverbänden in Ogulin eingeschlossen und von Teilen der 11.SS-Panzergrenadier-Division herausgeschlagen.

    Am 4.Oktober1943 unterstand das SS-PolRgt 14 mit der 11. SS-Frw.Panzergrenadier-Division “Nordland”dem III.SS-PzK, 2.Panzer-Armee, Heeresgruppe F, Ob Südost

    Am 3.Dezember 1943 wird das SS-PolRgt 14 beim II.SS-PzK, 14.Armee, geführt, am 14.De-zember 1943 war das SS-PolRgt 14 bei der 14.Armee unterstellt.

    Im Januar 1944 war das SS-PolRgt 14 mit dem SS-PolRgt 19 beim “Befehlshaber Adriati-sches Küstenland”, Stab in Specca, Norditalien, erst bei der 14.Armee, dann “Armeegruppe von Zangen” .
    Bandenbekämpfung in Oberkrain und in Slowenien bis Anfang 1945; zuletzt lag das I. Btl in Gurkfeld/Steiermark, das II.Btl in Dahme/Mark.

    Ende Januar/Anfang Februar 1945 verlegte das SS-PolRgt 14 mit drei Bataillonen, einer Pan-zerjäger-Kompanie und einer Infanteriegeschütz-Batterie von Slowenien aus an die Oderfront.

    Unterstellt war das SS-PolRgt 14 dort u.a .vom 23.bis 28.2.45 bei der Division z.b.V. Matten-stock, XXXX.PzK, 4.Panzer-Armee

    Am 5.März 1945 unterstand das SS-PolRgt 14 der 36.Waffen-Grenadier-Division der SS, XXXX.PzK, PzAOK 4

    Der Stab SS-PolRgt 14, unter Oberst der Schupo Nickel, und das I. und II.Btl bilden im März 1945 den Stab und das I. und II.Btl des “SS und Polizei-Regimentes 3” der 35.SS-Polizei-Grenadier-Division
    Der Rest des Regimentes wurde aufgelöst.

    Mitte bis Ende März 1945 muß eine weitere Umbenennung erfolgt sein, in der Feldpostüber-sicht ist verzeichnet:
    SS-und Polizei-Grenadier-Regiment 3 Stab 04 486
    I.Bataillon 10 851
    II.Bataillon 57 461

    In den „Anordnungen für das Hauptamt Ordnungspolizei“, 3.Jahrgang, Nr. 16, Berlin, den 6.April 1945, S. 55, heißt es:

    unter Ziffer 155.) Umbenennung von SS-Polizei-Regimentern.
    Es werden umbenannt:

    SS-Pol.-Gren.-Regt. 1 in SS-Pol.-Gren.-Regt. 89
    SS-Pol.-Gren.-Regt. 2 in SS-Pol.-Gren.-Regt. 90
    SS-Pol.-Gren.-Regt. 3 in SS-Pol.-Gren.-Regt. 91
    (früher SS-Pol.-Regt. 14)

    Die Divisionseinheiten der 35.SS-Pol.-Gren-Div. führen hinter ihrer Bezeichnung die Nummer der Division
    Beispiel: SS-Pol.A.R. 35
    SS-Pol.-Nachr.Abt. 35
    SS-Pol.Pz.-Jg.-Abt. 35

    Die schw. Flak-Abt. 1203 (mot) behält als von der Luftwaffe zugeteilte Einheit ihre Bezeichnung bei.
    Auf die Anordnungen f. d. Hauptamt Ordnungspolizei vom 16.März 1945, Nr. 13, Ziff. 117 wird hingewiesen. i.V. gez. Flade (Kdo. g I Org./ Ia 3 Nr. 478/45 (g))

    Herzliche Grüße Roland

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Hallo,

    ich möchte Deine Anfrage mit einer Personalie ergänzen.

    Kommandeur des II. Bataillons des Pol.-Rgt. 14 in dem Zeitraum, welcher Dioch am meisten interessiert, war

    SS-Sturmbannführer und Major d. SchP
    Paul Landwehr
    geb. 21.11.1906 in Schale, Krs. Tecklenburg, Nordwestfalen,
    gef. 28.04.1945 bei Taubendorf, Krs. Guben

    Ich selbst bin ebenfalls am Pol.-Rgt. 14 interessiert, aber hauptsächlich an der Erstaufstellung, welche zur Jahreswende 1942/43 weitestgehend bei Charkow vernichtet wurde.
    Besonders suche ich Informationen über das Pol.--Batl. 122 sowie über den ersten Rgt.-Kdr., Oberstleutnant d. SchP. Buchmann.
    Wer kann weiterhelfen?

    Herzlichen Gruß

    Dieter

  • Hallo Dieter

    auszugsweise aus meinen Unterlagen, vielleicht hilft es weiter ... ;)

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Hallo Roland,

    herzlichen Dank für die umfangreiche Darstellung des Pol.-Rgt. 14 und bitte um Nachsicht, dass ich mich noch nicht gemeldet hatte. Auf Grund meiner Operation bin ich noch nicht bei allen Dingen auf dem laufenden.
    Ich hatte vergessen, diesen thread zu meinen Favoriten zu nehmen und dadurch überhaupt nicht bemerkt, dass Du muir geantwortet hattest.
    Das PR 14 interessiert mich deshalb, da ein direkter Bezug zur Pfalz über den Stationierungsort Ludwigshafen, bzw. über den Kdr. Buchmann besteht.
    Insoweit Polizeigeschichte im lokalen Bereich.
    Ich habe auch Kopien von einigen Dokumenten aus der Endphase des Regiments bei Charkow. Wenn ich etwas fitter bin, kann ich die evtl. einstellen.

    Für heute herzlichen Gruß
    Dieter

  • Hallo Dieter,

    vielen Dank für die Rückmeldung ;)

    natürlich sind Dokumente zum Regiment immer interessant, stammen diese aus dem BA Berlin?

    Weiterhin gutes Besserung und herzliche Grüße Roland

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Hallo Dieter,

    Quote

    Original von frankpol
    ... Ich habe auch Kopien von einigen Dokumenten aus der Endphase des Regiments bei Charkow. Wenn ich etwas fitter bin, kann ich die evtl. einstellen.....


    bist Du wieder fitter ;):D

    Herzliche Grüße Roland

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • RolandP

    Vielen Dank für die Veröffentlichung Deiner Unterlagen. Dadurch weiß ich nun mehr, was mein Alter Herr so 1942 in Russland bewegt hat.

  • Hallo Taxifahrer,

    willkommen in diesem Forum!! :]

    Hast Du nähere Angaben zur Werdegang Deines Vaters??? Welche Einheit, wie lange dabei usw. …. Ich suche immer nach detaillierten Angaben zu den Pol.Einheiten …. ;)

    auf Wunsch auch vertraulich per PN (Persönliche Nachrichten) ;)

    Herzliche Grüße Roland

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Hallöchen Roland.

    Nun, die Angaben sind spärlich, was die Einsätze etc. angeht. Auch meine Mutter weiß nicht sehr viel. Ich bin nur durch Zufall auf diese Forum aufmerksam geworden. Habe bei Google mal nicht nur die ersten zwei Seiten einer Recherche geöffnet.

    Du kannst mich ja per PN antriggern, welche Fragen Dir besonders wichtig sind.

    Gruß Taxifahrer

  • Hallo Dieter,

    vielen Dank für das Photo :]

    Wo hast Du das denn so schnell "ausgegraben" ... ;)

    Herzliche Grüße Roland

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • SSPR14 (moved from Croatia on 10\1943)
    Around the 20\10\1943 the Rgt. saw action the during Unternehmen Wolkenbruch attached to the 44.Inf.Div. around the Ogulin-Toplice area (Provinz Laibach-Slovenia), on the 4th of november around Gottschee (close to Morava), on the 11th of november around Cerknica with Stab at Nova Vas.
    On 12\11\1943 it was placed under command of HSSPF Alpenland.
    From 15\11 to 28\11 Kampfeinsatz in Raum von Rudolfswerth (Novo Mesto).

    Ich suche eine Reichsfinanzverwaltung Dienstausweis für Hauptzollamt Villach und Krainburg und der Soldbuch der Hptw.d.Schp. Kurt Etowski

    Edited once, last by T.K. (June 22, 2010 at 6:39 PM).

  • Hello

    Weiss jemand die marschweg der regiment in Kroatien und verlusten?
    Ich weiss folgendes:
    08.09.1943 - Zagreb. Alarmbereitschaft.
    09.09.1943 - Marsch nach Karlovac. Kämpfe mit italienisches truppen der 57.Infanteri Division "Lombardia".
    10.09.1943 - Marsch fortsetzt über Duga Resa und Zve
    aj nach Generalski Stol. Kämpfen gegen partisanen der 8.Kordun Division.
    11.09.1943 - Marsch fortsetzt. Über Trošmarija und Gojak nach Ogulin.
    Oktober 1943 - Abwehkämpfen Ogulin.

    --

    Does anyone know the marchroute of the regiment while in Croatia and losses?
    I know the following:
    08.09.1943 - Zagreb. Alarm.
    09.09.1943 - March toward Karlovac. Fighting with italian soldiers of the 57th Infantry Division "Lombardia".
    10.09.1943 - March continues through Duga Resa and Zve
    aj toward Generalski Stol. Fighting against partisans of 8th Kordun Division.
    11.09.1943 - March continues through Trošmarija and Gojak Toward Ogulin.
    Oktober 1943 - Defensive battle at Ogulin.


    Mfg
    Blanusa

  • Hallo zusammen,

    ich möchte, ergänzend zu den umfangreichen Zusammenstellungen von Roland, zur Geschichte des Pol.-Rgt. 14 noch einen Beitrag beisteuern:


    1. Aufstellung

    Durch Zusammenfassung bisher selbständiger Polizei- bzw. Reserve-Polizei-Bataillone entstanden durch Erlaß des RFSSuChdDtPol vom 9.7.1942 - O.Kdo. I O (3) Nr 184/42 - insgesamt 28 Polizei-Regimenter mit den Nummern 1 - 28.

    Das Pol.-Rgt. 14 sollte aus den Reserve-Pol.-Batl. 51, 63 und 122 gebildet werden.
    Das Res.-Pol.Batl. 51 (jetzt I. Batl.) hatte sich seit September 1940 in Straßburg befunden. Am 26.4.1942 war es von dort abgerückt. Bis August des gleichen Jahres gab es beim Polizeipräsidium in Straßburg noch eine "Abwicklungsstelle des Res.-Pol.Batl. 51".
    Das Batl. selbst kam nach Reichshof (Rzeszow) im Generalgouvernement zum Einsatz.
    Am 7.5.1942 rückte es von dort "zu weiterem Einsatz im Osten" ab. Zur Zeit der Aufstellung des Pol.-Rgt. 14 befand es sich im Heeresgebiet Rußland-Mitte.

    Das Res.Pol.Batl. 63, das gem. dem o.a. Erlaß als II. Batl. vorgesehen war, ist nicht mit dem Pol.-Rgt. 14 zusammengeführt worden; stattdessem wurde diesem Ende Oktober das Pol.-Batl. 313, das zunächst als III./Pol. 28 vorgesehen war, mit der Bezeichnung III./Pol. 14 (mot.) unterstellt. Dieses Batl. befand sich damals in Wismar.

    Das Res.Pol.Batl. 122, das ursprünglich das III.Batl. bilden sollte, wurde zum II. Batl. Zur Zeit der Aufstellung des Regiments hatte es seinen Standort bereits im Heeresgebiet Rußland-Mitte.

    Die Heimatstandorte für den Stab und die 3 Bataillone des Regiments wurden durch den o.a. Erlaß folgendermaßen festgesetzt:

    Rgt.-Stab - Mannheim
    I./Pol. 14 (Res.Pol.Batl. 51) - Ludwigshafen (bisher Stuttgart)
    II./Pol. 14 (Res.Pol.Batl. 122 - Mannheim (bisher ebenfalls Mannheim)
    III./Pol. 14 ( Pol.-Batl. 313) - Augsburg (bisher Stettin)
    Für den Ersatz des Regiments war das Lehrbataillon in Iglau zuständig.

    Zum I./Pol. 14 sollten die 1. - 4., zum II./Pol. 14 die 5. - 8. unds zum III./Pol. 14 die 9. - 12. Kompanie gehören.
    Die 4., 8. und 12. Kompanie sollten jedoch erst auf besonderen Befehl gebildet werden. Es ist offenbar nicht mehr zu ihrer Aufstellung gekommen.

    Das Regiment erhielt ferner eine aus Ukrainern zusammengesetzte "schwere Kompanie" zugeteilt, die mit sofortiger Wirkung die Bezeichnung "13. (schweere) Kompanie" zu führen hatte.
    Mitte Oktober 1942 wurde es noch durch Hinzuführung der 2. Pol.Panzer-Kompanie und der Nachrichten-Kompanie 72 verstärkt. Diese führten jetzt die Bezeichnungen 14. (Panzer) Komp. und 15. (Nachr.-) Komp.

    Schließlich erhielt das Regiment noch das Schutzmannschafts-Front-Bataillon 55 zugeteilt. Es trat am 3.10.1942 zusammen und wurde gebildet aus 84 Ukrainern, die vom I./pol. 14, und aus 226 Russen, die vom Schutzmannschafts-E.-Batl. 53 überwiesen wurden. Die ursprünglich geplante Zusammenfassung aller dem Regiment unterstellten Ukrainer zum Schutzmannschafts-F.-Batl. 55 kam nicht zustande.
    Das Batl. wurde anfangs dem Kommandeur des II.Pol. 14, noch mitte Oktober 1942 jedoch dem Regiments-Kommandeur unmittelbar unterstellt.

    (Fortsetzung folgt)


    Herzliche Grüße

    Dieter

  • Hallo zusammen,

    hier der nächste Teil der Geschichte des Pol.-Rgt. 14:

    2. Einsatz und Auflösung

    Mit der Führung des Regiments wurde im Juli 1942 Oberstlt.d.Sch. Buchmann beauftragt ( geboren 17.10.88 in Oberbayern, Bild wurde von mir eingestellt).
    Vorläufiger Dienstsitz des Stabes wurde Mogilew. Der Stab wa sachlich für alle Belange des Regiments und alle dem Regiment durch den höheren SS- und Polizeiführer übertragenen Aufgaben zur Aufrechterhaltung der Sicherheit und Ordnung (Bandenbekämpfung) im Raum des rückwärtigen Heeresgebietes der Heeresgruppe Rußland-Mitte.
    Hier - im Gebiet um Mogilew - nahm das Regiment an zahlreichen Unternehmungen zur Bandenbekämpfung teil.

    Am 27.11.1942 jedoch erging an die in Wydelawka befindlichen Teile des Regiments (I. und III. Bataillon, 13., 14. und 15. Komp.) der Befehl zum Einsatz an der Front, und zwar sollten sie einen Abschnitt im Rahmen des 8. italienischen Alpini-A.K. übernehmen.
    Das Regiment wurde der Div. Tridentino unterstellt und erhielt den Raum beiderseits Bassawka (am Don) zugeteilt, den es "bis zum letzten" halten sollte.
    Verstärkt wurde das Regiment noch durch eine 15 cm-Haubitzen-Batterie, neu zugeführt wurden ihm von Dresden-Hellerau eine schwere Granatwerfer-Kompanie und eine Panzerjäger-Kompanie.

    Am 15.12.1942 wurde der Einsatzbefehl dahingehend abgeändert, dass das Regiment nach Iwanowka im kleinen Donbogen zu marschieren hatte.

    Seine Zusammensetzung am nächsten Tag war in Iwanowka folgendermaßen:
    1., 2., 9. und 10. Kompanie,
    s.MG-Zug/11. Komp.,
    Pak-Zug/13. Komp.,
    14.(Panzer-Komp.),
    15.(Nachr.-Komp.).

    Der Regimentsstab befand sich am 17.12. ostwärts von Iwanowka. Infolge des fluchtartigen Rückzugs der Italiener wurde die Front uneinheitlich und der Gefechtsstand am gleichen Tag von den nachdrängenden Russen überrollt.
    Oberstltn. Buchmann fiel oder geriet in Gefangenschaft ( in den Vermißtensuchlisten des DRK- Band III PA ist er vermerkt).
    Bis zum 19.2. war das Regiment in Einzelteile bis zur Kompanie, die 14. Kompanie sogar bis zu den Zügen auf Einheiten der Wehrmacht aufgteilt worden Die Unterstllung wechselte in der Folgezeit dauernd.

    Am 19.12. wurden erste Teile der führerlos gewordenen Kompanien in Mitrofanowka gesammelt und dabei große Verluste festgestellt. Die kampffähigen Männer wurden in die neu aufgestellte "Kampfgruppe Grimm" aufgenommen und am 25.12. mit den Resten des I./Pol. 6 wieder im Hauptkampffeld um Mitrofanowka eingesetzt.
    Andere Kompanien, wie die 3. und 11. waren bei anderen Wehrmachtsverbänden eingesetzt.

    Das II./Pol.14 wurde beim Eintreffen der "Kampfgruppe Führer-Begleit-Batl. Großdeutschland" dieser zugeteilt. Auch hier wechselte die Unterstellung laufend.

    In einem Regimentsbefehl vom 31.12.1942 übernimmt Hptm.d.Sch. Buth die Führung der Restteile des Pol.-Rgt. 14 in Mogilew.

    Wie pedantisch auch in diesen Tagen, in denen das Regiment zerschlagen wurde, der Stab seiner Alltagsarbeit nachging, zeigt, dass in dem gleichen Befehl mitgeteilt wurde, dass im Stabsgebäude eine Taschenuhr gefunden wurde und der Eigentümer sich diese auf dem Geschäftszimmer abholen könne. Außerdem dass Beurlaubungen nur in beschränktem Maße gewährt werden.

    (Fortsetzung folgt)


    Herzliche Grüße
    Dieter