Filmkritik zu: Der Soldat James Ryan

  • Hallo Leute,

    ich muss für die Schule ein Filmkritik zu Der Soldat James Ryan verfassen.
    Und genau da liegt mein Problem, wie baut man eine Filmkritik auf ?
    Wenn ihr mir da mal helfen könntet wäre das echt gut.

    Pfeiffer

    "Vollständigkeit entsteht nicht dann,wenn man nichts mehr hinzufügen kann, sondern, wenn man nichts mehr wegnehmen kann." -Antoine de Saint-Exupéry

  • Hallo Pfeiffer,

    schon mal Tante Google mit der Frage nach "Aufbau einer Filmkritik" bemüht? Da gibt's einige Treffer. Abgesehen davon ist diese Frage m. E. eher was für ein Filmforum ...

    Gruß, Stefan

    "Es gibt nichts, was ein deutscher Offizier nicht kann!" (Oberst Manfred v. Holstein)

  • Hallo Pfeiffer,

    kommt vielleicht ein bißchen darauf an, für was für ein Fach Du die Kritik schreiben sollst. Davon wird ja abhängen, ob Du den Film nach künstlerischen, ästhetischen, wirtschaftlichen, politischen oder historischen Gesichtspunkten bewertest. D.h. soll es eine Kritik über die Kameraführung, den Schnitt, die Dialolge etc. werden, oder geht es z.B. um den historischen Wahrheitsgehalt der Geschichte. Denkbar wäre auch ein Vergleich mit anderen US-Kriegsfilmen, z.B. im Hinblick auf den dargestellten Patriotismus etc.

    Dann wäre vielleicht noch die Frage, ob Du die Kritik als Text abgibst oder ein Referat dazu hältst.

    Ansonsten kann ich mich Stefan nur anschließen: google wirft zum Stichwort Filmkritik schon einiges aus... ansonsten ist das wohl in der Tat eher eine Frage für ein Film- oder Journalisten-Forum.

    Christian

  • Hi leutz,

    auch dieses Mal wollte ich nicht extra einen neuen Thread eröffnen, habs daher hier angehängt:

    Bin bei einer Suche nach ganz anderen Dingen auf das erarbeitete Drehbuch zu Saving Private Ryan gestoßen.

    Kritik hierzu habe ich schon oftmals abgegeben und haufenweise gefunden. Es ist nur interessant zu lesen, wie sehr sich der gedrehte Film von dem ausgearbeiteten Drehbuch unterscheidet.

    Ist leider auf Englisch, aber trotzdem in seiner Weise "spannend" zu lesen - vor allem durch die Tatsache, dass sich den Film in der Original-Darstellung des Drehbuchs wohl niemand angesehen hätte...


    Drehbuch (engl.) zu Saving Private Ryan

    Gruß, James Ryan

    „Stell dir vor, es ist Krieg, und keiner geht hin.“ Carl Sandburg