Tragen von Divisionsabzeichen an der Uniform

  • Da mir ein guter Bekannter neulich die Frage stellte und ich darauf keine Antwort wusste, stelle ich sie nun hier.

    War es üblich/möglich die Divisionszeichen(in diesem speziellen Fall der Kreis mit Querbalken der 11. Panzerdivision) als gestickte bzw. geprägte Variante an der Kampfuniform zu tragen?

    Möchte nur sicher gehen ihm nichts falsches zu erzählen.
    Danke schon einmal für eure Mithilfe.

  • Hallo FW,
    an Fahrzeugen war das so Habitus, aber an Uniformen (abgesehen von bestimmten Ärmelstreifen oder Einheitsnummern auf Schulterklappen) ist mir sowas noch nicht untergekommen (Ich habe auch bei weitem nicht so viele Fotos und Richtlinien zum Tragen der Uniform in Händen gehalten, wie manch anderer hier im Forum!)

    Aber vielleicht hat hier jemand solche Fotos in der Hinterhand?!
    Wenn man allerdings bedenkt, dass gerade die Regimentsnummern auf Schulterklappen aus Gründen der Verschleierung und Geheimhaltung abgeschafft wurden, wäre es doch contraproduktiv ein Divisionsabzeichen auf der Uiform zu verwenden!?

    Schönen Gruß,
    Bernd

  • Hallo, wir können die Fragestellung ja mal ändern und ergänzen, indem wir hier auflisten, welche divisionsspezifischen Abzeichen an Uniform und Mütze getragen wurden (keine Ärmelstreifen)

    ich kenne:

    Ski-Jäger-Brigade/Division - Mützenabzeichen
    1.Pz.Div. - Mützenabzeichen
    23.Pz.Div. - Ärmelabzeichen

    Uwe

  • Hallo Micha,

    "Erst nach den Einsätzen der 1. Gebirgsdivision im Jahr 1938 (in Österreich und Sudetenland) und der Befürwortung durch General von Bock wurde dem bejahrten Antrag der Division mit dem bekannten Erlaß vom Mai 1933 stattgegeben." ( Das Edelweiß war ursprünglich von der alt -österreichischen Gebirgstruppe stammend über das deutsche Alpenkorps verbreitet worden).
    Der Erlaß besagt, dass das Edelweißabzeichen von allen Hochgebirgstruppen getragen wird ( im Anschluß an die 1. Geb. Div.).

    Quelle:
    Kaltenegger:" Spezialverbände der Gebirgstruppe 1030 - 1945" Auszug.

    Gruß Karl

  • Hallo Andreas,

    Quote

    Original von 32. Infanterie Division
    ob es ein Divisonsabzeichen ist weiss ich nicht,

    du dürftest das Ärmelabzeichen von Freiwilligenverbänden meinen, diese sollten die Herkunft der Freiwilligen dokumentieren.
    In diesem Falle Kroatien.

    Grüße Thomas

  • Guten Abend!

    An der Kopfbedeckung trugen:

    KR 5 = Preußischer Totenkopf

    KR 41 u. IR 17 = Braunschweiger Totenkopf

    RR 6 u. Kradschützen-Btl. 3 = Schwedter Adler

    116. PD = "springender Windhund"

    19. PD = aufrechtstehende Wolfsangel (selten!)

    Quellen:
    Uniformen deutscher Eilte Panzerverbände 1939 - 1945 v. Edwards / Pruett
    http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Orden/Erinn.Zeich..htm
    http://www.pzaufkl.de/include.php?pa…hp&contentid=60

    Gruß
    Andre

    Edited once, last by Andre (October 4, 2009 at 11:22 PM).

  • KR 5 = Preußischer Totenkopf
    KR 41 u. IR 17 = Braunschweiger Totenkopf
    RR 6 u. Kradschützen-Btl. 3 = Schwedter Adler

    Hallo zusammen,

    im Hinblick auf die oben angegebenen Abzeichen muss eigentlich immer
    ein Zeitraum mit angegeben werden, denn die Trageberechtigung der Truppenteile
    änderte sich bisweilen.
    Dazu hänge ich mal die Abschrift einer entsprechenden Weisung des OKH
    vom 6. Sept. 1944. Sie betrifft
    - 3. Kavallerie-Brigade
    - 4. Kavallerie-Brigade
    - Kavallerie-Regiment 5

    Gruß
    Rudolf (KINZINGER)

  • Hallo, ich habe den Netzfund eines wohl Verkaufsangebotes.

    angeboten seinerzeit als Unteroffiziers Schulterstücke eines Angehörigen der 61 Infanterie Division.

    viele Jahre später konnte ich zumindest die Auflage der vermeintlich 61. Infanteriedivision als Einzelexemplar erwerben.

    Das Exemplar ist aus Zink.

    Auf keinem Foto bis 1945 von der 61. ID konnte ich jemals so eine Auflage sehen.

    auch mein Großvater oder Kameraden von ihm die ich besuchte haben von sowas nie erzählt, ich habe aber auch nicht gefragt danach.

    Das bedeutet natürlich nicht das es das nicht gegeben hat.

    mir ist lediglich eine Nadel mit Divisionswappen aus der Nachkriegszeit von der Kameradschaft der ehemaligen 61 ID bekannt.

    Gruß Sascha

    wehrmacht-heer-61-infanterie-division-infantry-unteroffizier-shoulder-straps--104233.JPGwehrmacht-heer-61-infanterie-division-infantry-unteroffizier-shoulder-straps--104235.JPG20220818_070636-01.jpeg

  • Hallo zusammen,

    das tragen von Einheits- und Verbandabzeichen an der Uniform war die Ausnahme.

    Sie ging, in der Regel, immer mit besonderen Leistungen und/oder Ereignissen ein her.

    Als Beispiel hier die Namenszusätze z.B. "Sturm-" deren Beleihung ähnlichen Regeln folgte.

    Gruss Dieter

  • Hallo zusammen,

    ich meine mal ein Foto von Angehörigen des K.G. 51 gesehen zu haben, auf dem das Edelweiß der Gebirgstruppe symbolhaft für die Einheitsbezeichnung des K.G. 51 am Schiffchen bzw. der Schirmmütze getragen wurde. Leider finde ich das besagte Foto nicht mehr.

    Ansonsten war es bei der LW durchaus üblich, kleine Anstecknadeln oder Anstecker mit dem jeweiligen Einheitsemblem am linken Kragen zu tragen. Diese wurden meist offiziell, begeleitet von einer entsprechenden Urkunde und Trageberechtigung verliehen.

    Gruß René

    Suche alles über den Schutz des Donau-Wasserweges durch Angehörige der 5./Lehr-Regiment "Brandenburg" z.b.V. 800.