• Hallo,
    hat jemand für mich einen Buchtip, wo ein Pionier seine Erlebnisse niedergeschrieben hat?
    Ich meine jetzt nicht so ein Fachbuch, wo beschrieben wird, was es für verschiedene Brücken gibt usw., sondern wo ein Pionier seine Fronterlebnisse veröffentlicht hat.
    So wie unsere Veteranen hier im Forum.

    Gruß Micha

    Suche alles zur 208.Infanterie-Division

  • Hallo Micha,

    also so richtig kenne ich da nur ein einziges Buch und zwar von Peter Dimit "Die Pantherlinie" Bausoldaten zwischen Peipussee und Finnenmeer.

    Oder als Bildband, Pioniere der Waffen XX im Bild

    Holger

    Auf der Suche nach dem Bau-Pionier-Bataillon 11 und dem Artillerie Regiment 84

  • Moin,

    "Pioniere der Waffen-SS im Bild" ist zwar ein sehr interessantes Buch, aber kein Erlebnisbericht.

    Hier meine beiden Vorschläge:

    Dreher: "Kleine große Taten" ISBN: 3-86136-032-2

    Wanhöfer: "Pioniere nach vorn"

    Bei letzterem handelt es sich zwar um einen Roman, der sich aber sehr gut liest und der recht realistisch ist. Beide Bücher sind nur noch antiquarisch zu bekommen.

    Gruß,
    Christian

    Anker - wirf!

  • Hallo Micha,

    hatte noch was vergessen, natürlich keinen Roman :D , sondern aus der Reihe Die Wehrmacht im Kampf Band 25 "Das Befestigungswesen", wobei das schon wieder sehr speziell ist und mehr um die Waffengattungen bei den Pionieren geht.

    Holger

    Auf der Suche nach dem Bau-Pionier-Bataillon 11 und dem Artillerie Regiment 84

  • Hallo,

    an Erlebnisberichten kann ich diese beiden Bücher empfehlen:

    Als Eisenbahnpionier im Zweiten Weltkrieg
    von H.-J. Ritzau / E. Hermann, Ritzau KG Verlag Zeit und Eisenbahn, 1988
    Das gute Stück dürfte nur noch antiquarisch zu finden sein, ein sehr interessantes Buch - wie der Name schon sagt - zu den Eisenbahnpionieren.

    Von Leningrad bis Kurland - Kriegserlebnisse eines deutschen Pioniers im Nordabschnitt der Ostfront
    von K. Brockmann (PiBtl 126), erschienen im Selbstverlag
    Müsste noch beim Autor zu bekommen sein, da ich aber nicht weiß, inwieweit Herr Brockmann mit einer Veröffentlichung seiner Daten einverstanden wäre, gebe ich diese bei Interesse nur per PN weiter. Schicke sie Dir gleich, Micha.

    Gruß
    Florian

  • Moin,

    das ist zwar sehr löblich. Aber die Daten sind bereits im Netz. Es bedarf nur einer kurzen Suche über Google, um sie zu finden.

    Gruß,
    Christian

    Anker - wirf!

  • Hallo,

    könnte zwar schwer zu bekommen sein,lohnt sich aber:

    "Die 33er Pioniere (Versuch einer Chronik)"
    von Hans Dlugosch.

    er beschreibt anhand von Tagebuchauszügen, des KTB´s und von Erlebnisberichten der Kameraden den Weg des Pi.-Battl.33 (Pz.-Pi.-Battl.33) von 1937 bis zur Auflösung im Sommer 1945.

    ca.200 Seiten DIN-A4,einige mit Fotos und Karten.

    Möglicherweise nur als Manuskript erhältlich,wie meine Ausgabe .

    Gruß
    Jan

    suche alles über das Gebirgs-Jäger-Regiment 756

  • Moin,

    der Ersatz für das PiBtl 33 kam laut LdW aus Mainz-Kastel. Da müsste ich mir das Buch unbedingt holen, immerhin wohne ich z.Z. in Kastel und fahre jedesmal, wenn ich nach Wiesbaden will, an der ehemaligen Kaserne dieses Bataillons vorbei.

    Gruß,
    Christian

    Anker - wirf!

  • Wow,
    da kommt ja richtig was zusammen.
    Ich habe gerade bei Weitze dieses Buch gefunden und gleich bestellt.

    Roßmann, Dr. K., Kampf der Pioniere, Berlin, Zentralverlag der NSDAP, 1943, Kartoniert, Großformat, 54 Seiten, Bildanhang, die letzten Seiten fleckig, Beinhaltet auch die Ritterkreuzträger mit Bild, Zustand 2-3

    Gruß Micha

    Suche alles zur 208.Infanterie-Division

  • Hallo,

    das Buch (gebundene Kopien/Nachdruck) der 33er kann man evtl. hier bekommen:

    Verlag & Antiquariat für Zeitgeschichte
    Postfach 1207
    67098 Bad Dürkheim

    da die Adresse mit dem Hinweis "Nachdruck verboten" in den Umschlag eingedruckt ist, dürfte es sich um den Verleger handeln.

    Gruß
    Jan

    suche alles über das Gebirgs-Jäger-Regiment 756

  • ...Von Leningrad bis Kurland - Kriegserlebnisse eines deutschen Pioniers im Nordabschnitt der Ostfront
    von K. Brockmann (PiBtl 126), erschienen im Selbstverlag
    Müsste noch beim Autor zu bekommen sein, da ich aber nicht weiß, inwieweit Herr Brockmann mit einer Veröffentlichung seiner Daten einverstanden wäre, gebe ich diese bei Interesse nur per PN weiter...


    Hallo zusammen,

    aus dem Heft Kameraden 7-8/2014, S. 26- 27

    Karl Brockmann, Von Leningrad bis Kurland – Erlebnisse eines deutschen Pioniers im Nordabschnitt der Ostfront, 2. erweiterte Auflage, 150 S, über 100 Bilder, 5 Lagepläne, 22.50 Eur
    Bestellungen nur bei Karl Brockmann, Sorpestraße 81, 59955 Winterberg
    Email: karl.brockmann [at] t-online
    (so in “Kameraden” mit angegeben)

    April 1943 an die Front, am 18.3.1945 „Tapferkeitsurlaub“, zu Hause in Winterberg in US-Gefangenschaft

    Vielleicht ja für jemanden interessant…

    Herzliche Grüße Roland

    Email-Adresse verfremdet; kkn

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Hallo Eumex,

    also schon 3. erweiterte Neuauflage 8o

    das stand s o aber nicht im "Kameraden"...  8)

    Herzliche Grüße Dein Rolandus

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Hallo Udo,

    vielen Dank, ich dachte, ich hätte schon falsch abgeschrieben... 8|

    Herzliche Grüße Roland

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Hallo,

    sehe erst jetzt den Thread-Titel.

    Da fällt mir noch die Kriegerinnerung eines hochveehrten und mehrfach ausgezeichneten Architekten ein:

    Das wars. Wars das? Ernst Maria Lang

    Letzte Woche verstorben, er war Pionier bei der 268. Infanterie-Division und hat den Krieg hochdekoriert
    als Hauptmann überstanden.
    Absolut empfehlenswert, dieses unscheinbare Werk...


    Gruß
    Udo

    Edited once, last by Vergessen 7 (August 18, 2014 at 9:43 PM).

  • Hallo alle miteinander
    ich empfehle Pz. Pi. Batallion 19, ausführliche Beschreibungen des Kampfweges des Bataillion (vorrangig 2. Kom.) im II.WK (um 100.00 Euro nur im Antiquariat). Es gibt nur noch sehr wenige Exemplare auf dem freien Markt.

    Suche aber trotzdem alles, aber auch alles, zur 19. Infantrie Division bzw, 19.PD, auch Pz. Pi. Bataillon 19. Diverse Bücher sind schon vorhanden, wie 19. PD. von O.v.Knobelsdorff, 19.PD von R. Hinze und ebend auch Pz. Pi. Bat. 19., sowie diverse Bücher der Deutschen Panzerwaffe. Gibt es noch weitere Buchtips zu diesem Themenkomplex bzw. möchte jemand etwas dazu loswerden. Ich bedanke mich schon im voraus.
    MfG babsie

  • Hallo, bin auf der Suche nach einem Buch über die 2. (bodenständige) Pionier Kompanie Niederlande. Diese soll bei Dordrecht, nähe Moerdijk gelegen haben.

    Kennt vielleicht jemand dieses Buch, oder enies worinh diese Kompanie beschrieben wird?

    Grusz,

    Hien

    Niedeerlande