• Hallo,

    als Hinweis:
    Trailer BoB2

    Interessanter hätte ich es gefunden wenn sie BoB2 als Gegenpart zum ersten aufgezogen hätten.
    In Form einer deutschen Fallschirmjägereinheit. Da hätte es schließlich viele Berührungspunkte gegeben und genug Material (Fort Eben-Emael, Kreta, Nordafrika- und Russlandeinsatz, Sizilien, Monte Cassino, Normandie, Arnheim, Ardennenoffensive, Ruhrkessel). Da würden wahrscheinlich nicht mal 20 1Std. Teile reichen.

    Gruß
    Thomas

    "Das Böse triumphiert allein dadurch, dass gute Menschen nichts unternehmen."
    (Zitat von Edmund Burke!)

    Edited once, last by thomas1992001 (July 31, 2009 at 1:17 PM).

  • Servus Thomas,

    na das nenne ich mal interessant, danke für den Hinweis.
    Aber ich glaube auf eine dt. Art von Band of Brothers können wir noch lange warten. Das passt nicht ins Schema von Hollywood ;).

    Lg.
    Sebastian

    Ich bin immer auf der Suche nach Informationen über die "SS-Werfer-Ausb.u.Ers.Abt.", die "SS-Werfer-Abteilung 1" und die "Division z.b.V. 406"

  • Quote

    Original von thomas1992001
    Interessanter hätte ich es gefunden wenn sie BoB2 als Gegenpart zum ersten aufgezogen hätten.

    Hallo Thomas,

    noch interessanter wäre für mich persönlich, wenn sich für ein Projekt im Stil von BoB ein deutscher Regisseur und deutsche Produzenten (unter Beteiligung der entsprechenden deutschen historischen Einrichtungen zur Sicherstellung der korrekten Darstellung) zusammenschließen würden und die Geschichte einer Wehrmachtseinheit vollständig verfilmen würden. Schauspieler gibt es auch bei uns genug und ein solcher Film oder auch Mehrteiler hätte sicherlich auch Verwendung im Geschichtsunterricht in unseren Schulen - und er würde bestimmt einigen Kindern, Enkeln und Ur-Enkeln helfen, die Vergangenheit etwas besser zu verstehen?

    So etwas wäre vielleicht ein passendes Projekt für einen Lothar Günther Buchheim gewesen...

    Gruß, J.H.

  • Ich hätte es zwar auch sehr begrüßt wenn das ganze mit einer deutschen Einheit gedreht worden wäre, aber ehrlichgesagt bin ich schon glücklich das es überhaupt eine Vortsetzung gibt :D

    BoB is meiner Meinung nach der beste bzw. ausführlichste Kriegsfilm den ich je gesehen habe.

    Es gibt nur 2 Arten von Schiffen! U-Boote und Ziele :evil:

  • Quote

    Original von yeti
    Servus Thomas,

    na das nenne ich mal interessant, danke für den Hinweis.
    Aber ich glaube auf eine dt. Art von Band of Brothers können wir noch lange warten. Das passt nicht ins Schema von Hollywood ;).

    Lg.
    Sebastian

    Hallo,

    muss nicht unbedingt sein. Siehe z.B. das neueste Werk des Hollywood-Opas Clint Eastwood.

    Letters from Iwo Jima -> japanische Sicht
    Flags of our fathers -> US Sicht

    Gruß
    Tobias

    "Die Furcht trennt die, die folgen, von denen, welche selber führen."
    Kristian Eivind Espedal

    Edited once, last by Tobias Giebel (August 4, 2009 at 2:20 PM).

  • Hallo,
    der Trailer ist sehr interessant.

    Vielleicht ist ja BOBIII dann die Geschichte deutscher Soldaten.

    Gruß
    Marc-Oliver

    Suche alles über die 58. Infanterie-Division und das Artillerie-Regiment 158 sowie der Veterinärkompanie 158!

  • Quote

    noch interessanter wäre für mich persönlich, wenn sich für ein Projekt im Stil von BoB ein deutscher Regisseur und deutsche Produzenten (unter Beteiligung der entsprechenden deutschen historischen Einrichtungen zur Sicherstellung der korrekten Darstellung) zusammenschließen würden und die Geschichte einer Wehrmachtseinheit vollständig verfilmen würden. Schauspieler gibt es auch bei uns genug und ein solcher Film oder auch Mehrteiler hätte sicherlich auch Verwendung im Geschichtsunterricht in unseren Schulen - und er würde bestimmt einigen Kindern, Enkeln und Ur-Enkeln helfen, die Vergangenheit etwas besser zu verstehen?

    Du sprichts mir aus der Seele. Das wäre wirklich mal zu "schön".

    Suche alles über die Panzer-Jäger-Abteilung 12 der 12.ID , schwere Heeres-Panzerjäger-Abteilung 666

  • Ein BoB aus deutscher Sicht wäre zumindest mal die Chance mit etlichen Vorurteilen aufzuräumen. Das es auf unserer Seite genau so arme "Schweine" waren, die keine andere Wahl hatten, die wohl auch lieber ihre Jugend gelebt hätten anstatt täglich um ihr Leben zu fürchten und die übelsten Grausamkeiten mitmachen zu müssen.

    Wenn schon die Geschichte und das Leiden der 101st Airborne in BoB so beeindruckend dargestellt wurde sollte auch die Gegenseite beleuchtet werden, insbesondere in Anbetracht dessen was unsere Väter und Großväter in Russland mitmachen mussten. Nicht etwas über ein Jahr lang wie die 101te sondern fast 4 Jahre lang...

    Meine Hoffnung auf eine solch fulminante Serie wie BoB aus deutscher Sicht ist leider auch nur sehr gering. Wenn dann wohl nur von einem deutschen Produzenten dem dann wohl das große Geld fehlen wird einen technisch so eindrucksvollen und ausführlichen Film zu schaffen.
    Es sei denn Steven Spielberg und Tom Hanks wird das ewige Ami-hochstilisieren mal zu langweilig. Aber dafür sind die meisten Amis wohl schon zu sehr auf die Heldenrolle gedrillt.

    Trotz allem finde ich, BoB ist ein Film der Extraklasse und ich freue mich davon eine Fortsetzung zu sehen...Tolle Sache. Der Trailer sieht genauso schön und hochwertig aus wie das erste BoB

  • Bei dieser Mini-Serie handelt es sich nicht um "BoB II" sondern um
    "The Pacific"

    Sie handelt von einer Einheit US Marines während des 2. Weltkrieges im Pazifik (u.a. Guadalcanal, Peleliu, Okinawa) und hat nichts mit "ewigem Ami-hochstilisieren" zu tun, sondern basiert (u.a.) auf den Erinnerungen von Dr. Eugene Sledge ("With the Old Breed at Peleliu and Okinawa" <- äusserst lesenwert!) der an diesen schlachten teilgenommen hat.

    Die Serie als "BoB II" zu bezeichnen wäre in meinen Augen das gleiche als würde man "Schlafes Bruder" als "Stalingrad II" bezeichnen (-> beides sind Filme und beide wurden von Joseph Vilsmeier gedreht).
    Ausser dem Produzententeam haben die Serien nichts gemeinsam.

    Warum eigtl. immer das Fordern nach einem dt. Gegenpart?
    Hört sich immer so an als würde man vor Neid platzen, dass man selbst sowas nicht auf dir Reihe bekommt und deswegen "die Amis" schuld sind, weil "SIE" über "UNS" keine Filme drehen :rolleyes:
    Diese Art der Argumentation erinnert immer an die "...aber die Anderen haben doch auch"-Art.

    Mein Tipp:
    Kuckt´s an wenn´s gefällt, ansonsten lasst´s einfach ;)

  • Hallo,

    Lou`s Angabe stimmt. "The Pacific" wir in den Staten schon heftig beworben. Kommt hoffentlich auch bald zu uns. Einen deutschen Gegenpart in dieser Form kann ich mir allerdings überhaupt nicht vorstellen( " The Krim"?). Schon allein wegen der Nachricht die dann ja wohl von manchen falsch verstanden würde: Seht mal die deutsche Wehrmacht im Spielfilm und das als die " Guten Jungs", dann war`s wohl doch nicht so verkehrt was damals gemacht wurde?! Nein, ist schon in Ordnung so.Übrigens finde ich BoB gar nicht so verkehrt, da gabs schon viel üblere Dinger mit John Wayne und Konsorten die in ihren Filmen immer Kugelsicher waren.

    Grüße

    Ulrich

    "Jeder Angriff muß mit einem Verteidigen enden!" Carl von Clausewitz

  • Hallo.
    Band of Brothers ist in meinen Augen (bisher) mit Abstand das Beste was es zum Thema WWII - ETO gibt.
    Man darf auch nicht vergessen, dass es sich immer noch um kommerzielle Filmproduktionen handelt die dem Zuschauer Geschichten erzählen sollen.

    Wenn man Realismus sehen möchte, sollte man sich Dokumentationen ansehen. Allerdings bezweifel ich, dass jemand den Krieg sehen möchte wie er WIRKLICH ist...

    Auch die Kritiken, die man zu BoB lesen kann beschäftigen sich hauptsächlich mit dem "fehlenden Realismus" (zu wenig Amerikaner werden von den Deutschen getötet) die einher gehen mit der Forderung nach einer anderen Handlung (mehr Amerikaner sollen von den Deutschen getötet werden).

    Ich seh´s hier wie bei allen anderen Filmen auch:
    Wenn mich die Story interessiert und mir der Film gefällt, dann sehe ich ihn mir an.
    Ansonsten nicht. :]

    Grüße

  • Quote

    Original von Gunner
    Hallo,

    Seht mal die deutsche Wehrmacht im Spielfilm und das als die " Guten Jungs", dann war`s wohl doch nicht so verkehrt was damals gemacht wurde?!
    Grüße

    Ulrich

    Waren unsere Leute etwa kollektiv böse? Nein...definitiv nicht. Mein Onkel wusste bis er im Kriegsgefangenenlager war nichts von einem KZ. Nur gerüchteweise.

    Genau um mit solchen Vorurteilen aufzuräumen wäre ein deutscher Gegenpart mal eine interessante Sache. Bei weitem nicht alle deutschen Soldaten waren wohl vom Rassenwahn überzeugt, und wenn wurden sie wohl bald auf den Boden der Realität zurückgeholt.

    Ich selbst habe einen gefallenen Großonkel, jedoch gottseidank noch 2 Verwandte die den Krieg überleben durften. Und die hatten nur mehr die Schnauze gestrichen voll. Das einzige was sie noch halbwegs an der Front hielt war der Gedanke an die Kameraden die man nicht im Stich lassen wollte und die Angst davor wie wohl die Russen in der Heimat wüten könnten. Genau solche Geschichten könnten mit einem Film aus deutscher Sicht erzählt werden. Ohne den Nationalsozialismus auch nur irgendwie zu verherrlichen.
    Aber diese Bürde wird wohl nie von Deutschland und Österreich abfallen. Auch in 100 Jahren wird wohl noch kein deutscher Film das Thema aus halbwegs objektiver Sicht bearbeiten aus Angst als rechtsradikal hingestellt zu werden.

    mfg Robert

  • Ich verstehe ja was du meinst, aber warum kommt das immer zur Sprache wenn es um BoB oder allgemein um amerikanische Produktionen geht?
    Das ist genauso als würde man sich darüber echauffieren dass es in "Der Pate" um die Cosa Nostra geht und die Filmemacher doch lieber mal einen Film über die ´Ndrangheta drehen sollen.

    Wenn eine solche Produktion gewünscht wird, dann wendet euch doch bitte einfach an hiesige Produktionsstätten und macht nicht ausländische Produzenten dafür verantwortlich.

    BtW: Dass es KZs gab, war kein Geheimnis, daraus wurde nie ein Hehl gemacht -> siehe KZ Dachau als "Vorzeigelager"

    Abgesehen davon hat das alles schon gar nichts mehr mit dem Thema zu tun. Denn das ist nämlich, falls sich noch jemand erinnert "The Pacific" ;)
    Dementsprechend würde ich dazu raten, alles Themenfremde jetzt einfach hier rauszulassen.

    Grüße

  • Quote

    Original von LittleSauerKraut


    Waren unsere Leute etwa kollektiv böse? Nein...definitiv nicht. Mein Onkel wusste bis er im Kriegsgefangenenlager war nichts von einem KZ. Nur gerüchteweise.


    Diese Behauptung hatten wir schon ein paar mal im Forum....

    Glück Auf!
    "Basil"

    "Ich bin ein Egoist und kümmere mich nicht um andere?. Sogar behinderte Delphine kommen zu mir, um mit mir zu schwimmen" (Stromberg)

  • Oh..2010 kommt der "The Pacific" ?..Na da muss ich meine Augen und Ohren mal offen halte.

    Herzlichen dank für den Trailer...ohne hier zu lesen wäre mir wieder was Grandioses entgangen.

    Da hab ich doch gleich mal gewühlt und den Link der IMDb gefunden.
    Wen es interessiert schon im vorhinein weitere Informationen über diese Miniserie zubekommen, dem sei es empfohlen:

    http://www.imdb.de/title/tt0374463/

    oder bei Wikipedia:

    http://en.wikipedia.org/wiki/The_Pacific_(miniseries)

    Hoffen wir, dass wir nicht zu lang warten müssen...

    Grüsse sichel

  • Hallo Zusammen,

    also ich freue mich schon auf "The Pacific". Band Of Brothers hab ich mir schon einige Male angeschaut. Diese Miniserie ist so toll gemacht, dass man regelrecht mit den Jungs mitleidet.
    Aus unserem Wunsch, ein deutsches BOB zu machen, wird wohl nichts. Fähige Regisseure und genügend gute Schauspieler haben wir, keine Frage. Aber es wird an der Umsetzung in der Qualität von BOB scheitern. Zumal die "Filmsponsoren" so ein Bugdet im Leben nicht investieren wollen und regelrecht mit dem Hintern darauf festkleben. Ergo wird es ein Wunschtraum bleiben. ;(

    LG
    Dirk

    StUffz a.D 1.PzGrenBtl 322 später 1.FmBtl 130

  • Quote

    Original von yeti
    Servus Thomas,

    na das nenne ich mal interessant, danke für den Hinweis.
    Aber ich glaube auf eine dt. Art von Band of Brothers können wir noch lange warten. Das passt nicht ins Schema von Hollywood ;).

    Lg.
    Sebastian

    Band of Brother mit einer deutschen Einheit wird es nie geben , leider , man kann doch keinen deutschen Soldaten als Helden darstellen (ironisch gemeint).

    Hatte da mal ne Mail an Emmerich gesandt , und bekam als Antwort etwa so "Ich werd mir doch nicht die Finger verbrennen"

    MfG Torranaga

    Die Zeit ist der Raubritter des Fleissigen und der Gönner des Faulen

  • Quote

    Original von Manfred Jessen
    Hatte da mal ne Mail an Emmerich gesandt , und bekam als Antwort etwa so "Ich werd mir doch nicht die Finger verbrennen"

    Du hattest mit Roland Emmerich E-Mail-Kontakt... ?

    Abgesehen davon: Könnte man das "Band of Brothers mit einer deutschen Einheit" hier bitte mal rauslassen?
    Langsam nervt´s nur noch... :rolleyes:

    Zum Thema:
    Ich freu mich immer noch riesig auf "The Pacific" :D

    Da das Thema "Pazifikkrieg" ziemlich unbekannt hier ist, kann ich als zusätzliche allgemeine Informationsquelle "D-Days in the Pacific - the path to victory: From Guadalcanal to Okinawa" empfehlen (DVD - History Channel) empfehlen -> sehr gute (zum Teil aber auch heftige) Filmaufnahmen!

    Wer das ganze auf deutsch sehen möchte, für den gibt es die DVD-Reihe "Epic Marine Victories".
    Ist zwar nicht schlecht aufbereitet, reicht aber meiner Meinung nach qualitativ nicht an "D-Days in the Pacific" heran.
    Allerdings kenne ich nur einen Teil ("Tarawa/ Peleliu/ Iwo Jima").

    Grüße

  • Hallo,

    ich bin nicht nur sehr gespannt auf die neue Mini-Serie, sondern auch darauf, wie bei deren Erscheinen hier im Forum darüber diskutiert wird bzw. ob und wie die deutschen Medien sich darüber äußern werden. Der grundlegende Unterschied zu Band of Brothers besteht ja darin, dass die Wehrmacht in der neuen Reihe keine Rolle spielen wird. Die Diskussionen werden hier also zwangsläufig sehr viel weniger emotional geführt werden (wir können uns dann ganz auf wichtige Tatsachen konzentrieren wie z.B. die Suche nach irgendeinem anachronistischen Abzeichen an der Uniform eines Statisten... ;) ).

    Dabei muss ich zugeben, dass ich bei Filmen oder Serien, bei denen es auch um deutsche Beteiligte geht, auch kaum ohne Herz, sondern nur mit dem Verstand argumentieren kann; wie soll das auch gehen, wenn die Generation der eigenen Großväter mehr oder weniger als Gesamtheit angesprochen wird, wenn es zumindest indirekt auch um oftmals pauschale Urteile geht, die man über ihre Handlungen trifft? Wie auch immer, bei "The Pacific" trifft das nicht zu.

    Und eines kann ich mir nun nicht verkneifen, auch wenn Du, Lou Cifer, es nicht lesen magst: Auch ich würde mich über eine richtig gut gemacht Darstellung des Schicksals einer deutschen Einheit oder meinetwegen eines einzelnen deutschen Soldaten in Film oder Fernsehen freuen, z.B. fände ich eine aufwendige Verfilmung von Heinrich Haapes "Endstation Moskau" großartig...

    Beste Grüße,
    Matthias