SS-Totenkopf-Ring und Schulterklappe

  • Hallo Forum,

    hier Fragen zu einem Foto von meinem Onkel, das ich momentan leider nicht einstellen kann:

    Die Schulterklappe mit der Bezeichnung "US-B", könnte das die SS-Unterführerschule Radolfzell sein ?

    Der Totenkopfring war eine private Auszeichnung Himmlers und wurde von ihm Anfangs nur an SS-Angehörige bis zur Mietgliedsnummer 5000 vergeben (Quelle: Wikipedia).
    Die Erkennungsmarke meines Onkel hat die Nr. 1184
    Gab es einen besonderen Anlaß, oder was war der Grund der Auszeichnung ?

    Danke für Eure Auskunft !

    Viele Grüße
    ------------------------------------
    Peter

    PS: Das Foto hat nur 55Kb, wird aber von der "Maske" nicht angenommen, zeigt immer User P....an und Foto zu groß, oder falsche Endung und somit Foto löschen !
    Ich hoffe auf Euer Verständnis.

  • Hallo Peter,

    wenn, dann müsste es "US R" auf der Schulterklappe lauten, ebenfür die Unterführerschule Radolfzell ... ?(

    Und wegen der Erkennungsmarken-Nummer: das war n i c h t die SS-Nr. ;)

    Herzliche Grüße Roland

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Hallo Roland,

    Du hast Recht, mit der Lupe habe ich jetzt das "R" entziffert. Ist durch einen Streifen auf der Schulterklappe verzerrt. Mußte auch so sein, weil im Wehrpass steht: Radolfzell vom 22.11.41 bis 28.3.42 !

    Ja, das ist die Erkennungsmarken-Nr. und dann eben nicht die Mitglieds-Nr.
    Wegen dem SS-Ehrenring, Zitat Wikibedia:
    .....wurde an alle SS-Angehörigen verliehen, die die "SS-Führerschule" (später SS-Junkerschule) erfolgreich abgeschlossen hatten !

    Viele Grüße
    ----------------------------------
    Peter

  • 'Hallo Peter,

    Quote

    ....im Wehrpass steht: Radolfzell vom 22.11.41 bis 28.3.42 !...


    vielen Dank für d i e s e n Hinweis :], denn ich hatte für den anscheinend 2. Unterführerlehrgang an der Schule bisher nur Angaben wie "11.oder 12.41 – 4.42 ?" ... und darüber hinaus keine ergänzenden Angaben!!  :(

    Herzliche Grüße Roland

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Hallo Roland,

    zur Ergänzung: handschriftlich 2. Unterführerlehrgang, darunter Zeilenstempel 3./SS-Unterführerschule-Radolfszell.

    Was hat 3./ zu bedeuten ?

    Viele Grüße
    ----------------
    Peter

  • Hallo Peter,
    danke für die Bestätigung "2.Unterführerlehrgang" :]

    das war die 3.Kompanie der UFS Radolfzell, die Lehrgänge wurden an den Unterführerschulen in Kompanien durchgeführt! =)

    Herzliche Grüße Roland

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Hallo Peter, hallo Niki,

    ich habe mal folgende Angaben aus Klaus D. Patzwall, Der Totenkopfring. Seine illustrierte Geschichte 1933 . 1945, Militaria Publication Band 6, Militair-Verlag Klaus D. Patzwall, 3. erweiterte Auflage, 1995, abgeschrieben, denn es gab ja auch ein paar Änderungen ;)

    Erste Verleihungsbestimmungen gleichzeitig frühestes bekanntes Dokument zum SS-Ring, enthält das SS-Befehlsblatt 1934:
    Der Reichsführer-SS, München, den 10.4.1934

    SS-Befehl

    I. Den Totenkopfring erhalten verliehen:
    Sofort:
    1. Alle SS-Angehörigen bis zur Ausweisnummer 3000,
    2. alle die SS-Führer vom Sturmführer aufwärts, die vor dem 30.Januar 1933 in die SS eingetreten sind und der SS 2 Jahre angehören;
    Für die Zukunft
    3. Alle SS-Führer, die nach dem 30.Januar 1933 eingetreten sind und 3 Jahre SS-Führer sind,
    Sonderregelung:
    4. SS-Führer, die wegen ihrer Zugehörigkeit zur Reichswehr und zur Polizei vor dem 30.Januar 1933 nicht in die SS eintreten konnten, nach zweijähriger Zugehörigkeit zur SS
    …“ (S. 4)

    Der Reichsführer-SS, Berlin den 13.Sept. 1936
    Personalkanzlei
    Abt P 6 Tgb.Nr. 1480/36

    Bestimmungen über die Verleihung des Totenkopfringes der SS

    A. Verleihung

    I. Bedingungen:
    Den Totenkopfring erhält verliehen:
    1.) Jeder SS-Angehörige bis zur SS-Nr. 5000
    2.) Jeder SS-Führer – vom SS-Untersturmführer aufwärts -, der vor dem 30.1.1933 in der Schutzstaffel eingetreten ist.
    3.) Jeder SS-Führer, der nach dem 30.1.1933 in die Schutzstaffel eingetreten und drei Jahre SS-Führer ist.
    4.) Jeder SS-Führer, der auf Grund seiner Zugehörigkeit zur „Reichswehr“ oder Polizei vor dem 30.1.1933 nicht in die Schutzstaffel eintreten konnte, wenn er zwei Jahre der SS angehört.
    5.) Jeder SS-Führer, der vor dem 30.1.1933 bei anderen Gliederungen der Partei (SA, HJ, NSKK, PO, NSFK) aktiven Dienst versah und ohne Unterbrechung dieses Dienstes in die Schutzstaffel übertrat, wenn er zwei Jahre der SS angehörte. In diesem Falle ist von der vorgesetzten Dienststelle der unmittelbare Übertritt zur SS zu bescheinigen.
    6.) Besondere Einzelfälle sind der Personalkanzlei zum Entscheid durch den Reichsführer-SS vorzulegen.
    …“ (S. 7)

    „ … Am 1.August 1939 kam ein Deckblatt mit Ergänzungen zu den bisherigen Bestimmungen hinzu. Der Kreis der zu Beleihenden erfuhr abermals eine Erweiterung. …
    Der Reichsführer-SS, Berlin, den 1.August 1939
    Der Chef des SS-Personalhauptamtes
    Abt. I B – v.K./ T

    Deckblatt
    zu den Bestimmungen über die Verleihung des Totenkopfringes der SS vom 13.9.36 – Tgb.Nr. 1480/36

    A. Verleihung

    I. Bedingungen
    Den Totenkopfring erhält verliehen:
    1.) Jeder SS-Angehörige bis zur SS-Nr. 10000
    2.) Jeder SS-Führer – vom SS-Untersturmführer aufwärts -, der vor dem 30.1.1933 in der Schutzstaffel eingetreten ist.
    3.) Jeder SS-Führer, der nach dem 30.1.1933 in die Schutzstaffel eingetreten und drei Jahre SS-Führer ist.
    4.) Jeder SS-Führer, der auf Grund seiner Zugehörigkeit zur „Reichswehr“ (österr. Bundesheer) oder Polizei (österr. Bundespolizei) vor dem 30.1.1933 nicht in die Schutzstaffel eintreten konnte, wenn er zwei Jahre der SS angehört.
    5.) Jeder SS-Führer, der vor dem 30.1.1933 bei anderen Gliederungen der Partei (SA, HJ, NSKK, PO, NSFK) aktiven Dienst versah und ohne Unterbrechung dieses Dienstes in die Schutzstaffel übertrat, wenn er zwei Jahre der SS angehörte. In diesem Falle ist von der vorgesetzten Dienststelle der unmittelbare Übertritt zur SS zu bescheinigen.
    6.) SS-Angehörige auf Grund besonderer Einzelfälle, die der Reichsführer-SS entscheidet.
    7.) Jeder SS-Angehörige, der Träger des goldenen Ehrezeichens der Partei ist.
    8.) Jeder SS-Mann, der Inhaber des Coburger Abzeichens ist. Bei Unterführern und Männer ist die Bescheinigung über den Besitz des Coburger Abzeichens dem Antrag beizulegen.
    9.) Jeder Angehörige der Polizei, der SS-Führer bzw. SS-Unterführer ist und als Polizeiangehöriger vor dem 30.1.33 in die Partei eingetreten ist.

    Der Totenkopfring der SS wird weiterhin verliehen:
    10 a) Jedem SS-Führer, der während des Systemzeit in Österreich ansässig war und der illegalen SS angehörte, wenn er zwei Jahre SS-Führer ist.
    b) jedem SS-Führer, der im Sudetenland wohnhaft war, wenn er unmittelbar nach der Eingliederung des Sudetenlandes in das Reich bis spätestens 31.12.38 in die Schutzstaffel eintrat und 2 Jahre SS-Führer ist.
    c) jedem SS-Führer, der im Memelland beheimatet war, wenn er unmittelbar nach Rückkehr des Memellandes in das Reich bis spätestens 1.6.39 der Schutzstaffel beitrat und zwei Jahre SS-Führer ist.
    …“ (S. 16 u. 18)

    Was nun zutreffen könnte, kann wohl nur Peter sagen ;)

    Herzliche Grüße Roland

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Hallo Roland,

    vielen Dank für deine superbe Erweiterung. =)

    Wenn man denkt man hätte für einen Themenstrang ein Sahnehäubchen, schaffst Du es zumeist noch eine Kirsche darauf zu plazieren. :D

    Danke für Deine Arbeit und herzliche Grüße

    Dein Niki

    ...VIRIBUS UNITIS...

  • Hallo Niki,
    Hallo Roland,

    danke Euch für die ausführlichen Verleihungsbestimmungen, die sich allerdings auf die Zeit vor Kriegsausbruch beziehen.
    Ich beziehe mich eher dann auf die Ausführung bei "Wikibedia" wo steht:
    ........erfolgreicher Abschluß der Unterführerschule, sowie dann später im Krieg eine "inflationäre" Vergabe ! (bitte mal ansehen)

    Mein Onkel ist Jahrgang 1922 und war zum Zeitpunkt des Lehrgangs erst 21 Jahre alt. Der Dienstgrad war bis dahin "nur SS-Sturmmann"
    (Einstellungstag: 27.09.1939), aber er hatte kurz vorher 2 Auszeichnungen bekommen:

    23.08.1941 EK II
    01.11.1941 Infanterie Sturmabzeichen in Silber

    Vielleicht war das der Grund der Ring-Verleihung ?

    Viele Grüße an Euch
    ............................
    Peter

  • Hallo Peter,

    Quote

    ........erfolgreicher Abschluß der Unterführerschule, sowie dann später im Krieg eine "inflationäre" Vergabe ! (bitte mal ansehen)

    das habe ich mir ansehen wollen - steht aber so dort nicht geschrieben ( KLICK zum link ) ;)

    Liebe Grüße

    Niki

    ...VIRIBUS UNITIS...

  • Hallo Peter,
    eigentlich muss ich jetzt passen, mehr habe ich leider an Informationen nicht zu bieten ;(
    aber ist denn bekannt, wann der Totenkopfring verliehen wurde ?(
    War das während oder nach dem Besuch der Unterführerschule? ?(

    Die Ausführungsbestimmungen galten m.E. auch für die Kriegszeit, aber wenn keine der Angaben für den Onkel passen .... ;(

    Herzliche Grüße Roland

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Hallo Niki,

    ich war wohl zu schnell beim Lesen ! Eine SS-Führerschule ist dann nicht gleizusetzen mit der SS-Unterführerschule !?

    Die Sache wird daher noch interessanter; obs eine Art (Belohnung) war ? Leider habe ich diesen "Standartbrief" von Himmler nicht dazu, nur den Wehrpass und die Orden !

    Viele Grüße
    _________
    Peter

  • Hallo Peter,

    Quote

    ... Eine SS-Führerschule ist dann nicht gleizusetzen mit der SS-Unterführerschule !?....


    =)

    Nach Absolvierung der Unterführerschule wurde man später Unterscharführer, SS-Führer (Offizier) u. a. durch Absolvierung einer Junkerschule, danach nach einem Zugführerlehrgang Untersturmführer, d.h. Leutnant.

    Also ist nicht bekannt, w a n n der Totenkopfring verliehen wurde?
    Hat der Onkel denn später eventuell eine Führerschule absolviert? ?(

    Herzliche Grüße Roland

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Hallo Roland,

    habe wie gesagt keinen Brief dazu, demnach auch kein Datum, steht auch nicht im Wehrpass.
    Das Foto, wo er den Ring trägt, zeigt ihn mit den gewissen Schulterklappen der Schule, allso während des Lehrgangs, oder nach dessen Abschluß.
    Leider hat es dann meinen Onkel schon 5 Monate später "erwischt" und er ist bei Tosno gefallen (Kampf um Leningrad).

    Da ich seinen Werdegang exakt aufarbeiten möchte, kann ich jetzt nicht alles hier in diesen Thread hineinstellen, siehe aber mal unter FPN 37070 nach !

    Viele Grüße
    ................
    Peter

  • Hallo Peter, Hallo Roland,

    ich hätte noch einen Lösungsansatz !

    Ist Euch noch nicht der Gedanken gekommen, daß er seinen Kriegsdienst zwar als Unterführer der Waffen-SS ableistete, jedoch im "Zivilleben" Führer der allgem. SS gewesen sein könnte ? ;) ;)

    In diese Richtung würde ich mal nachwassern.( Bundesarchiv, DAL, etc...) :]


    Liebe Grüße aus Wien

    Niki

    ...VIRIBUS UNITIS...

  • Hallo Nki,
    gedacht habe ich an diese Version auch schon ;)

    Quote

    ...Mein Onkel ist Jahrgang 1922 und war zum Zeitpunkt des Lehrgangs erst 21 Jahre alt. ...


    aber irgendwie kann ich d a s bei dem Alter nicht wirklich glauben ?(

    Herzliche Grüße Roland

    Das Leben ist wie eine Pralinenschachtel - man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump

  • Hallo Roland,

    Quote

    ...Mein Onkel ist Jahrgang 1922 und war zum Zeitpunkt des Lehrgangs erst 21 Jahre alt. ...

    daran dachte ich leider nicht... ;(

    Herzliche Grüße

    Niki

    ...VIRIBUS UNITIS...

  • Hallo Peter,

    danke, daß du mir - wie gebeten - das Foto per Mail geschickt hast.

    Wie ich mir ´s gedacht habe, handelt es sich hier - mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit - um keinen ( vom RFSS verliehenen ) SS-Totenkopfring.

    Im Anhang Dein Foto mit Detailvergrößerung.

    Ich werde in den nächsten Tagen ein Foto eines vergleichbaren Ringes, den ebenfalls ein SS-Angehöriger trug, knipsen und hier einstellen.

    Liebe Grüße

    Niki

  • Hallo Niki,

    danke für die Einstellung !

    Es muß nun geklärt werden, was das für ein Ring ist und die Frage steht im Raum: ob vielleicht jeder SS-Angehörige eine sogenannte "kleine Ausstattung" bekam ?

    Bis dann und Viele Grüße
    ...................................
    Peter