• Hallo Bernd,
    das ist das Ärmelabzeichen der Gebirgstruppen.

    Grüße Thomas

  • Hallo Bernd,
    es ist ein Gebirgsjäger - Ärmelabzeichen (lt. Brian L. Davis) bzw. das Ärmelabzeichen der Gebirgstruppe (lt. Schlicht / Angolia). Siehe auch hier.
    Freundliche Grüße,

    Edited once, last by Kay (May 3, 2009 at 9:42 PM).

  • Hi Thomas, Kay,

    vermutet habe ich das auch schon, nur passt es nicht zur militärischen Vita des Soldaten, der das Abzeichen "hinterlassen" hat. Nach RAD Dienst in Frankreich (1942/1943) ist er zur Luftwaffe gekommen.
    Da muss ich sicher noch weiter recherchieren.
    Danke schon mal.

    Gruß Bernd S.
    Nicht der Glanz des Erfolges, sondern die Lauterkeit des Strebens entscheidet über den Wert des Menschen.
    (GenO Erich Hoepner)

  • Quote

    Original von Bernd S.
    Nach RAD Dienst in Frankreich (1942/1943) ist er zur Luftwaffe gekommen.
    Da muss ich sicher noch weiter recherchieren.
    Danke schon mal.

    :rolleyes: ... zum "Edelweiß"-Geschwader??

    http://www.lexikon-der-wehrmacht.de/Gliederungen/K…hwader/KG51.htm

    Uwe

  • Hallo Uwe,
    gelegentlich sollte man einmal im LdW blättern, danke für den Hinweis. Der Soldat gehörte jedoch durchgehend dem KG 53 - Legion Condor - an. Gleichwohl ist eine Verbnindung denkbar, vllt. auch ein Erinnerungsgeschenk eines Kameraden vom KG 51. Ich werde mal die Einsatzorte vergleichen, oder man hat sich auf einem Lehrgang getroffen. Mal sehen ob ich da weiterkomme. Der Hinweis hilft aber schobn weiter.
    Danke.

    Gruß Bernd S.
    Nicht der Glanz des Erfolges, sondern die Lauterkeit des Strebens entscheidet über den Wert des Menschen.
    (GenO Erich Hoepner)

  • Halllo Uwe,
    ich habe mir die Abzeichen noch einmal angeschaut, der Unterschied ist allerdings recht augenfällig. Abgesehen von dem Edelweiß selbst, ist der Untergrund beim KG 51 blau, bei "meinem" Abzeichen grün
    (vllt. doch eher Gebirgsjäger). Ich gehe mal davon aus, dass es sich um ein Erinnerungsgeschenk eines Kameraden handelt und gar nicht dem Soldaten selbst war, von dem wir es haben.
    Gleichwohl vielen Danlk noch mal.

    Gruß Bernd S.
    Nicht der Glanz des Erfolges, sondern die Lauterkeit des Strebens entscheidet über den Wert des Menschen.
    (GenO Erich Hoepner)

  • Hallo Leute !

    Es gab auch ein "Edelweis-Boot".

    [Blocked Image: http://i42.tinypic.com/23m7xu8.gif]

    Bei dem Verlust von U 64 im Norwegenfeldzug (April 1940) wurde der Großteil der Besatzung von Soldanten der Gebirgsjägertruppe aus dem eiskalten Wasser geborgen.
    Aus Dank übernahm dann Kptlt. Wilhelm Schulz mit seiner Besatzung das Edelweis als neues Emblem auf seinem neuen Boot, U 124 welches im Juni 1940 in Dienst gestellt wurde.
    Später fuhr aber auch U 515 unter dem Edelweis-Emblem zu See.

    Gruß,
    Rheinmetall

    "Die Sehnsucht nach der Heimat wächst mit dem Quadrat der Entfernung."
    (In Memorie of Jürgen Oesten † 05.08.2010)

    Edited once, last by Rheinmetall (May 4, 2009 at 2:13 PM).

  • Hallo nN,

    dier Auswahl wird ja immer größer, aber Marine kann ich in diesem Fall sicher ausschließen. Trotzdem vielen Dank.

    Gruß Bernd S.
    Nicht der Glanz des Erfolges, sondern die Lauterkeit des Strebens entscheidet über den Wert des Menschen.
    (GenO Erich Hoepner)

  • Hallo Freunde,

    Original v. Bernd

    Quote

    (vllt. doch eher Gebirgsjäger)

    Bevor jetzt noch die SA-Gruppe Hochland oder die SA-Wehrmannschaften des steirischen Heimatbundes herbeispekuliert werden:

    Huba und Kay, der sogar zwei Standardwerke der Fachliteratur als Quelle angegeben hat, könnt Ihr´s ruhig glauben :

    Das ist ein Ärmelabzeichen für Gebirgstruppen der Wehrmacht - da fährt die Eisenbahn d´rüber. ;)

    Gruß aus Wien

    ...VIRIBUS UNITIS...

  • Quote

    Original von knaff

    Huba und Kay, der sogar zwei Standardwerke der Fachliteratur als Quelle angegeben hat, könnt Ihr´s ruhig glauben :

    Das ist ein Ärmelabzeichen für Gebirgstruppen der Wehrmacht


    Hallo,
    allerdings sollte man es nicht mit dem Abzeichen der Gebirgsjäger der Bundeswehr verwechseln. Sie sehen sich ziemlich ähnlich auf den ersten Blick.
    Gruss
    Rainer

    Suum cuique

  • Quote

    Original von knaff


    Das ist ein Ärmelabzeichen für Gebirgstruppen der Wehrmacht - da fährt die Eisenbahn d´rüber. ;)

    Gruß aus Wien


    Lieber Niki, das zweifelt doch niemand an, es ging doch - speziell in meinem Posting - darum,

    wohin innerhalb der Luftwaffe kam er nach dem RAD-Dienst

    da schrieb ich: ..... zum "Edelweiß"-Geschwader??

    --

    mein Gedankengang ging darum, ob er zB. bei einem Treffen des Geschwaders mit der "zeichenverwandten" Geb.Truppe dieses Abzeichen erhalten hat....

    Uwe

  • Hallo,

    den Farben nach zu urteilen,wäre das Abzeichen,welches Bernd eingestellt hat,m.E. sogar das für Offiziere (weißer Nagel oben und gelbliche Kette).

    Bliebe die Frage offen,wie ein ehem. RAD-Mann bei der Luftwaffe zu einem Leistungsabzeichen der Gebirgsjäger kommt.

    Das Tragen dieses Ärmelabzeichens ohne Berechtigung dürfte für denjenigen sicherlich Konsequenzen gehabt haben.

    Gruß
    Jan

    suche alles über das Gebirgs-Jäger-Regiment 756

  • Hallo Jan,

    Quote

    das für Offiziere (weißer Nagel oben und gelbliche Kette).

    welche Farben hatten dann Nagel und Kette beim " Abzeichen für Mannschaften und Unteroffizierere " ? ;)

    Welche Voraussetzungen mußten denn für die Trageberechtigung des " Leistungsabzeichens der Gebirgsjäger " erfüllt werden ? ;)

    Gruß aus dem Donau- und Alpenland

    Niki

    ...VIRIBUS UNITIS...

  • Hallo Niki,

    Quote

    Original von knaff
    welche Farben hatten dann Nagel und Kette beim " Abzeichen für Mannschaften und Unteroffizierere " ? ;)

    wenn ich die Abbildungen im LdW nehme,waren Mannschaftsabzeichen mit weißer oder brauner "Kette" und weißem Nagel.

    Quote

    Original von knaff

    Welche Voraussetzungen mußten denn für die Trageberechtigung des " Leistungsabzeichens der Gebirgsjäger " erfüllt werden ? ;)

    Zitat LdW:
    "...
    Heeres-Leistungsabzeichen
    Die deutsche Wehrmacht führte Uniform-Abzeichen ein, die auf bestimmte Qualifikationen des Trägers oder der Einheit und die besondere Ausbildung des Trägers hinwiesen. Diese Abzeichen wurde mehr beachtet als andere Sonderabzeichen.
    ..."

    M.W. durfte dieses Abzeichen nur von Gebirgs- oder Hochgebirgstruppen geführt werden.

    Gruß
    Jan

    suche alles über das Gebirgs-Jäger-Regiment 756

  • Ich grüße alle die sich bisher beteilgt haben,
    bevor es hier akademisch wird die Frage noch einmal auf den Punkt gebracht. Im Nachlass eines Soldaten, dessen "Laufbahn" weitgehend
    geklärt ist (RAD-Dienst 02/1942 bei 4/355 beim Luftgaukdo LXIX in Echamps/Frankr.; danach ab März 43 beim KG 53 -Ligion Condor-; nach Auflösung der IV. Gruppe August 1944 nach Pommern, zuletzt
    3. MarineInfDiv, gefallen bei Oranienburg 29.04.45) hat sich dieses Abzeichen befunden. Wir rätseln halt daran woher er es haben könnte. Ich tippe auf Erinnerungsgeschenk eines Kameraden. Aber wo und wann? Hat jemand Erkenntnisse welche LW Einheiten auf Guernsey (Flugplatzkdo A 20/ XII) 1943/1944 lagen? Dort hatte er nämlich einen "Brieffreund" (recherchiert anhand des FPB und der FPN).

    Niki an deiner Einschätzung habe ich keinen Zweifel, alle anderen passen von der Gestaltung nicht.

    Gruß Bernd S.
    Nicht der Glanz des Erfolges, sondern die Lauterkeit des Strebens entscheidet über den Wert des Menschen.
    (GenO Erich Hoepner)

  • Hallo,
    in meinem Nachlass wird man auch ein Divisionsabzeichen der ehemaligen 1. Gebirgsjägerdivision der Bundeswehr finden. Ich war einmal in meinem Leben eine Woche in Mittenwald bei der Gebirgsjägerbrigade 22 und man schenkte mir sowohl das Divisionsärmelabzeichen als auch das Metallabzeichen für die Mütze. Und an sich hatte ich mit Gebirgsjägern nichts am Hut. :D
    Gruss
    Rainer

    Suum cuique

  • Quote

    Original von Rainer
    Und an sich hatte ich mit Gebirgsjägern nichts am Hut. :D

    Danke für die interessante Info -aber wurde das Abzeichen nicht am Oberarm getragen - und nicht am Hut?

    Gruß,
    Arnold

  • Rainer

    Quote

    Original von Rainer
    und man schenkte mir sowohl das Divisionsärmelabzeichen als auch das Metallabzeichen für die Mütze. Rainer

    Soweit war ich auch schon, wie du oben lesen kannst.

    Gruß Bernd S.
    Nicht der Glanz des Erfolges, sondern die Lauterkeit des Strebens entscheidet über den Wert des Menschen.
    (GenO Erich Hoepner)