Heeresdienstvorschriften und Merkblätter der Gebirgstruppe

  • Nachfolgend eine Auflistung der mir bekannten Vorschriften und Merkblaetter, vieleicht kann ja jemand noch was dazu beisteuern.

    Heeresdienstvorschriften
    374/1 Ausbildungsvorschrift fuer die Gebirgstruppen Heft 1 Alpine Technik.
    374/2 Ausbildungsvorschrift fuer die Gebirgstruppen Heft 2 Der militaerische Schilauf.
    375 Das Tragtier, Packpferd, Bergreitpferd, Ochsengespann.
    130/9c Fuehrung und Kampf der Gebirgsjaeger. Das Gebirgsjaeger-Batallion.

    Sanitaetsdienst
    100/3 Gebirgssanitaetsdienst
    208/12 Packordnung des Gebirgs-Sanitaetskastens
    208/13 Packordnung des Satzes 1 Gebirgstruppen
    208/14 Packordnung der Gebirgs-Sanitaetskompanie

    Artillerie
    119/202 Schusstafel Gebirgskanone 15
    119/204 vorlaeufige Schusstafel fuer die Gebirgskanone 15 mit der 7,5 cm Granate 39
    119/207 Schusstafel 7,5 cm Gebirgsgeschuetz 34
    119/221 Schusstafel fuer das Gebirgsgeschuetz 36 mit der 7,5 cm Granate 34
    119/222 Schusstafel vorl. Komandotafel F.D. fuer das Gegirgsgeschuetz 36 mit der 7,5 cm Granate 38
    119/231 Schusstafel 10,5 cm Gebirgshaubitze
    119/292 Schusstafel LE. INF. Geschuetz u. LE. GEB. INF. Gesch. 18
    119/424 vorlaeufige Komandotafel fuer 10 cm Gebirgshaubitze 16 (p)10 cm A.C. Granate M32, 10 cm A.C. Granate M15/32, 10 cm Dopp. Z.Gr. M 15/30
    200/2a Die Batterie Geb. Kan. 15
    200/2k Das Batterie Gebirgs-Geschuetz 36
    200/13 Ausbildung am verlasteten Gebirgsgeschuetz
    452 Die Gebirgskanone 15 (Geb. K15)
    481/6 Merkblatt fuer die Munition (Le. JG. 18 und Le. Geb. J.G. 18)
    481/11 Merkblatt fuer die Munition des Gebirgsgeschuetzes 36
    481/23 Merkblatt fuer die Gebirgshaubitze 40

    Andere HDV
    316/5 Pionierdienst aller Waffen im Gebirge
    398/5 Pferde- und Tragtierausruestung
    421/6e Die Gebirgsfernsprecherkompanie
    421/6f Die Gebirgsfunkkompanie

    Ausbildungsplaene
    Ausbildungsplaene fuer schwere Gebirgsjaegerausbildungskompanie
    Ausbildungsplaene fuer Infantrie- Pionier-Ausbildungskompanie (Gebirgs-jaeger- Pionier- Ausbildungskompanie)

    Die Merkblaetter
    24/1 Taschenbuch fuer das militaerische Bergsteigen
    25a/19 Vorlauefige Richtlinien fuer Ausbildung und Kampf von Skitruppen
    25a/21 Hinweise fuer den Gebirgskampf der Infantrie
    25a/23 Verkuerzte Skiausbildung
    18a/17 (LMB. 155) Taschenbuch fuer den Winterkrieg
    27b/44 Merkblaetter fuer Artillerie Nr. 41 Hinweise fuer die Verwendung von Artillerie im Gebirge
    27b/47 Merkblaetter fuer Artillerie Nr. 38 Vorlaeufige Richtlinien fuer den Einsatz einer LE (Geb.) Beob.- Abt. im Hochgebirge
    27b/49 Merkblaetter fuer Artillerie Nr. 31 Besonderheiten des Schiessens im Winter
    29/4 Pionierdienst im Winter
    29/5 Minensperren im Winter
    29a/27 Vorentwurf: Alpiner Stellungskampf, alpiner Stellungsbau, Teil 2 (Bildheft)
    53d/59 Truppenhygiene im Winter
    53d/60 Kaukasien und seine Vorgebirge
    67/1 Verpflegungswirtschaft und Vorratspflege im Winter
    68/1b 133 Finnische Erfahrungen im Winterkrieg (Bau von behelfsmaessigen Unterkuenften, Garagen)
    68/3 b 137 f Pionierdienst im Winter Teil 6: Eismine
    68/4 Gefechtsdienst auf Skiern
    68/5 Biwak im Winter
    68/10 a Skiausbildung

    Ein paar dieser HDV s und Merkblaetter nenne ich mittlerweile mein eigen.
    HDV. 374/1 Ausbildungsvorschrift fuer die Gebirgsstruppen, Heft 1 alpine Technik
    HDV 374/2 Ausbildungsvorschrift fuer die Gebirgstruppen Heft 2 Der militaerische Skilauf
    HDV 316/5 Pionierdienst aller Waffen im Gebirge
    Merkblatt 25/1 Taschenbuch fuer das militaerische Bergsteigen
    Vorlauefige Richtlinien fuer Ausbildung und Kampf von Skitruppen

    Und als Kopi habe ich nachfolgende:
    Ausbildungsplaene fur schwere Gebirgssjaegerausbildungskompanie
    Ausbildungsplaene fuer Infantrie-Pionier-Ausbildungskompanie
    HDV 375 Das Tragtier, Packpferd, Bergreitpferd, Ochsengespann

    mfg Arnulf

  • Hallo!
    Hier ein kleine Auswahl von Handbüchern:

    D 50/8b; Kennblätter fremden Geräts; Heft 8b; Munition ab 3,7cm; 12.05.41

    D 444/2839; Die Munition des 28/32cm Nebelwerfers 41; 01.01.43

    D (Luft) 4306; Heft 3f; Abwurfmunition-Torpedos; Munitions-Handbuch; Flugzeugtorpedo LT 350; Beschreibung und Bedienung der Gefechtspistolen; März 1942

    D (Luft) 4306; Teil 1; Heft a; Abwurfmunition-Torpedos; Munitions-Handbuch; Flugzeugtorpedo F 5 w; August 1943

    D (Luft) 4306; Teil 4; Heft b; Abwurfmunition-Torpedos; Munitions-Handbuch; Flugzeugtorpedo F 5 b; November 1942

    D (Luft) 4310; Heft 1; Abwurfmunition-Nebelbomben; Munitions-Handbuch; Heft 1: NC 250 S; März 1942

    D (Luft) 4001; Schlachtfliegerbombe SD 2 (mit Zünder 41); Februar 1941

    D (Luft) 4002; Erkennen und Vernichten von Bombenblindgängern SD 2; Mai 1941

    D (Luft) 4203; Blitzlichtbombe C 50; BL C 50; Juli 1941

    D (Luft) 4300; Teil 1; Heft 1; Abwurfmunition; Bomben; Teil 1:Minenbomben; Heft 1: SC 50; Dezember 1942

    D (Luft) 4316; Teil 1; Heft 1; Abwurfmunition; Bombenabwurfgeräte; Teil 1: Abwurfgeräte für Sprengbomben; Heft 1: AB 23 SD 2; Abwurfbehälter für 23 SD 2

    D (Luft) 4400; Die Munition der 7,5cm F.K. 97 (f); Behelfsflak auf Sockel; Februar 1941

    Und noch viele andere, u.a. HDv.
    Sollte man das hier überhaupt fortführen oder extra "lagern"?

    Logik ist die Kunst, zuversichtlich in die Irre zu gehen.

  • Hallo Gerd,
    so wie ich das deute geht es Arnulf einzig um die HDVs und Merkblätter rund um die Gebirgstruppe. =)

    Grüße Thomas

  • Quote

    Original von Huba
    Hallo Gerd,
    so wie ich das deute geht es Arnulf einzig um die HDVs und Merkblätter rund um die Gebirgstruppe. =)

    Grüße Thomas

    Hallo!
    JA, da hast du wohl wirklich recht und ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht. :D
    Danke für den Hinweis.

    Gruß
    Gerd

    Logik ist die Kunst, zuversichtlich in die Irre zu gehen.

  • Hallo Gerd und Thomas
    Mein eigentliches Steckenpferd sind zwar die Gebirgsjaeger, aber ich bin auch fuer andere Sachen offen. Die Auflistung von Gerd ist auch ganz interessant:)
    mfg Arnulf

    Taktik ist Glueckssache. Herz ist Hauptsache. Wahlspruch der 1. Gebirgsdivision.

    Edited once, last by 1.GD Blumenteufel (March 10, 2009 at 10:59 PM).

  • Hallo Arnulf,
    ich verfüge über eine (fast) vollständige Auflistung der HDVs, Merkblätter, Dienstvorschriften des Heeres und der Luftwaffe!
    Die soll ich jetzt aber nicht abtippen, oder? =)

    Deine Auflistung zu den Gebirgstruppen ist aber klasse, ich habs bei mir mal kurz abgeglichen, da dürfte, wenn überhaupt, nicht viel fehlen.
    Gute Arbeit!

    Grüße Thomas

  • Quote

    Original von Huba
    Hallo Arnulf,
    ich verfüge über eine (fast) vollständige Auflistung der HDVs, Merkblätter, Dienstvorschriften des Heeres und der Luftwaffe!
    Die soll ich jetzt aber nicht abtippen, oder? =)

    Deine Auflistung zu den Gebirgstruppen ist aber klasse, ich habs bei mir mal kurz abgeglichen, da dürfte, wenn überhaupt, nicht viel fehlen.
    Gute Arbeit!

    Grüße Thomas

    Hallo Thomas,
    Du musst fuer mich nicht die ganze Auflistung abtippen:) . Das du meinen Beitrag gut findest, freut mich, oder anders ausgedrueckt, auch ein Blumenteufel freut sich ueber Blumen:D . Ich habe einges an Beitraegen zum Thema Gebirgstruppe in einem deutschen WK2 reenactorforum geschrieben. Aber bisher war da keine grosse Resonanz von den dort registrierten Leuten. Und nur fuer nicht registriete Zaungaeste und andere Trittbrettfahrer dort zu schreiben, das macht langfristig keinen Spass :( . So gesehen seit ihr mein naechstes Opfer, das ich mit solchen Beitraegen bombardiere, ich hoffe ihr verzeiht mir diesen Ausdruck. mfg Arnulf

    Taktik ist Glueckssache. Herz ist Hauptsache. Wahlspruch der 1. Gebirgsdivision.

  • Hallo,

    angeregt durch Karls Themen-Eröffnung Gebirgskrieg habe ich meine Liste durchgesehen und folgendes ausgegraben:

    H.Dv.200/10: Ausbildungsvorschrift für die Artillerie (A.V.A.), Heft 10: Richtlinien für die Ausbildung im Ersatzheer (Berlin 1942, Verlag von E.S.Mittler & Sohn)
    a) Ausbildungsplan der Ersatzbatterie (Leichte und schwere, besp. und mot.)
    b) Ausbildungsplan der Nachrichten-Ersatzbatterie (gilt für besp. und mot. Nachr.-Züge)
    c) Ausbildungsplan der Kraftfahr-Ersatzbatterie
    d) Ausbildungsplan der Gebirgs-Ersatzbatterie
    e) Ausbildungsplan der Gebirgs-Nachrichten-Ersatzbatterie
    f) Ausbildungsplan der Stabs-Ersatzbatterie einer Beobachtungs-Ersatzabteilung
    g) Ausbildungsplan der Vermessungs-Ersatzbatterie
    h) Ausbildungsplan der Schallmeß-Ersatzbatterie
    i) Ausbildungsplan der Lichtmeß-Ersatzbatterie
    Anlage 1: Anhalt für Ausbildungsplan im Sport für das Ersatzheer bei zwölfwöchiger Dauer der Ausbildung

    Merkblätter für Artillerie Nr. 41: Hinweise für die Verwendung der Flachlandartillerie im Gebirge (20.8.1942; Unveränderter Nachdruck Sept. 1944, Merkblatt 27b/44)

    Letztere ist zwar in der Liste ganz oben aufgeführt, aber nur für "Artillerie" und nicht für "Flachlandartillerie", was m.E. nach wichtig ist.

    Gruß
    Franz

    Sammle alles über Artillerie!

  • Hallo ich bin neu :D

    Entschuldigung für die fehler.... Ich habe lernen Deutsch, aber viel habe ich vergessen.

    Ich weiß nicht, ob er in einem guten platz schreibt ich.

    Ich suche nach schrift das enthält diese seite..... über Mischlast Abwurfbehälter 250 einsatz.


    http://postimg.org/image/eph1118nv/

    Danke.

    Bild noch einmal angehängt -
    so geht es nicht verloren =) ; kkn

  • Hallo Arnulf,

    ich interessieren mich für die HDV 375 Das Tragtier, Packpferd, Bergreitpferd, Ochsengespann

    Gebirgs-Veterinar-Kompanie 67, 2. GebDiv