Aktuelle Fernsehtipps

  • Hallo,

    noch ein nachträglicher Hinweis auf eine mehrteilige Doku mit dem Titel "Die rote Mafia", die gestern (09.02.) Nachmittag auf zdf.info lief:

    Erzählt wurde dort im Teil 4 der Doku die Geschichte des ukrainischen Kleinkriminellen Nikolai Pawlenko, der sich während seines Fronteinsatzes als Soldat in der Roten Armee im Jahr 1942 von seiner Truppe absetzt und zusammen mit einigen Kameraden im Frontgebiet mit Hilfe von gefälschten Papieren und der von ihm selbst gegründeten, rein fiktiven "Pionierabteilung Nr. 5" mit zuletzt ca. 400 ihm offiziell unterstellten Soldaten Regierungs-Fördergelder in Millionenhöhe erschlich, Beutegut der Roten Armee stahl und massive Korruption ausübte. Bis zum Kriegsende wurden an die Soldaten der Pionierabteilung Nr. 5 über 230 Orden und Auszeichnungen verliehen - eine Einheit, von der nicht einmal viele ihrer Angehörigen wussten, daß diese Einheit offiziell gar nicht existiert.
    Im Prinzip das sowjetische Gegenstück zu unserem preußischen Hauptmann von Köpenick - nur um einige Jahre später und einige Dimensionen größer...

    Wiederholungstermin konnte ich leider keine finden, die Sendung (Länge 45 Min.) ist zur Zeit aber noch als Stream abrufbar:

    http://www.zdf.de/ZDF/zdfportal/…64?doDispatch=1

    Teil 3 der Doku befasst sich mit dem politischen Gezerre um die Kriegsbeute, die 1945 von der Roten Armee in Deutschland gemacht wurde und dem damit verbundenen Schicksal des berühmten Marschalls Schukow:

    http://history.zdf.de/ZDF/zdfportal/…63?doDispatch=1

    Gruß, J.H.

  • Hallo,

    n-tv zeigt am 03.04. um 20.05 Uhr die Doku mit dem genannten Titel. Da direktes verlinken leider nicht möglich ist hier der Text zum Inhalt von der n-tv-HP:

    Feldjäger - Spezialisten im Einsatz
    Feldjäger sind die Polizisten der Bundeswehr. Die Zeiten, in denen sie nur Militärkolonnen abgesichert und fahnenflüchtige Wehrpflichtige eingefangen haben, sind längst vorbei. Als Bodyguards sind sie zum Beispiel in Afghanistan im Einsatz. In so genannten Close Protection Teams schützen sie hochrangige Militärs und deutsche Politiker, wenn es in das krisengeschüttelte Einsatzland am Hindukusch geht. Und das ist bei weitem nicht die einzige Aufgabe. Die n-tv Dokumentation zeigt, wie Feldjäger ihre harte Ausbildung überstehen, den Auslandseinsatz meistern und den Arbeitsalltag hierzulande bewältigen.

    Die Bezeichnung "Bodyguards" lässt mich allerdings schlimmstes befürchten...

    Gruß, J.H.

  • Guten Abend,

    morgen abend 20.15 Uhr wird auf 3sat gezeigt:

    Charlie Chaplin, Der große Diktator, 1940

    Ob es wohl jemanden gibt, der diesen wunderbaren Film
    nicht kennt? Sogar Herr H. hatte ihn auf der Liste der
    georderten Filme; ob er ihn allerdings gesehen hat - das
    ist nicht belegt.

    Grüße, Kordula

    Slava Ukraini! In Memoriam A.N.!

  • Hallo@all,
    der letzte Eintrag bezog sich ja auf den den Film Der große Diktator - danke für den Hinweis,
    Heute (21.04.2014) möchte ich auf eine Sendung auf
    N-TV um 20:15 Uhr hinweisen.
    Der Tramp und der Diktator.

    Eine Doku über die Entstehung des Films Der große Diktator
    "Das erstaunlich gut erhaltene Filmmaterial,
    das im Nachlass vom Bruder Sydney Chaplin gefunden wurde, wirft ein
    Schlaglicht auf eines der ehrgeizigsten Projekte Charlie Chaplins: seine
    Abrechnung mit dem Naziregime Adolf Hitlers. Mit satirischem Genie
    hatte er den "Führer" nicht nur der Lächerlichkeit preisgegeben, sondern
    viel mehr das brutale Wesen des Diktators entlarvt."

    Ich glaube das ich das schon einmal gesehen habe - aber vielleicht werde ich mir das noch einmal ansehen.

    Wer hat Infos zur 75. Infanterie-Division - 2.I.R.202 1939 bis 1942 Bilder, Karten usw

  • Hi Jens,

    danke für den Hinweis; Ostern ist - genau wie Weihnachten -
    ein Fest des "besonderen" Fernsehprogramms; Ben Hur u.a.
    zum gefühlten 100. Mal usw. usf.

    Denke auch, daß ich die Doku schon gesehen habe - macht
    nichts, erneutes Gucken ist sicher trotzdem ein Gewinn.

    Nichts gegen Charlton Heston als Junger, Guter ... 8o .

    Grüße, Kordula

    Slava Ukraini! In Memoriam A.N.!

  • Hallo und guten Abend zusammen!

    Am Montag, den 05. Mai 2014 läuft im ZDF um 23:55 h der Dokumentarfilm von Mo Asumang "Die Arier"; unbedingt anschauen!

    Gruß Cristiane

    "Feigheit ist die Mutter der Grausamkeit" Montaigne

    Suche Einsatzorte 3./schwere Artillerie Abt. 848 ab Juni 1943

  • Guten Morgen,

    "Die Arier" lief bereits am Dienstagabend auf ARTE und ist in der Mediathek online verfügbar für alle, die nicht bis zum 05.05. warten wollen/können ... ;)

    Gruß, Stefan

    "Es gibt nichts, was ein deutscher Offizier nicht kann!" (Oberst Manfred v. Holstein)

  • Auch guten Morgen,

    dienstags läuft auf Arte (erste 2 Teile noch kurzfristig in deren Mediathek zu sehen) "14 - Tagebücher des Ersten Weltkrieges".
    Wie ich finde, eine sehr interessante Doku über den Ersten Weltkrieg.
    Hier gibt´s das Ganze zum Nachlesen.

    Die ARD sendet Ende Mai komprimiert auf 4 Teile (muss man aber nicht verstehen, warum nicht in voller Länge).

    Gruß
    Wuschel

    Edited once, last by Wuschel (May 1, 2014 at 11:14 AM).

  • Hallo Wuschel,

    Quote

    muss man aber nicht verstehen, warum nicht in voller Länge

    Vermutlich deshalb, weil man ja auch noch die ab Mitte Mai erhältliche, mit 432 Minuten Laufzeit anscheinend ungekürzte 3er DVD verkaufen möchte KLICK :D

    Was da für die ARD-Ausstrahlung wie gekürzt, zusammengefasst oder was weiß ich auch wurde, dazu konnte ich im Netz ad hoc nix finden, würde mich aber auch mal interessieren.

    Gruß, Stefan

    "Es gibt nichts, was ein deutscher Offizier nicht kann!" (Oberst Manfred v. Holstein)

  • Hallo@ All,
    zwei wenn auch recht kurzfristige Tipps von mir für heute (05.05.2014) Abend.
    ARTE
    20:15
    DIE BRÜCKE
    von 1959 (ein Klassiker wie ich finde)

    und wieder
    ARTE
    um 21:55
    4 TAGE IM MAI
    von 2011 (da weiß ich noch nicht was ich davon halten soll - mal schauen)

    Viel Spaß bei schauen.
    MfG
    Jens

    Wer hat Infos zur 75. Infanterie-Division - 2.I.R.202 1939 bis 1942 Bilder, Karten usw

  • Hallo Jens,
    danke für den Fernsehtipp "4 Tage im Mai"; diesen Film hätte ich mir sonst nicht angeschaut. Mich hat der Film sehr berührt, die beiden Protagonisten (Junge und "Drache") waren darstellerisch überragend!
    Gruß Cristiane

    "Feigheit ist die Mutter der Grausamkeit" Montaigne

    Suche Einsatzorte 3./schwere Artillerie Abt. 848 ab Juni 1943

  • Jetzt 3Sat "Heil Hitler - die Russen kommen"... Augenzeugen berichten von den letzten Kriegsmonaten in Österreich.

    Suche sämtliches Bildmaterial der 8.Infanterie- / Jägerdivision.

  • Hallo,
    hier ein neuer TV-Hinweis auf eine Geschichts-Doku heute Abend, diesmal wieder in der ARD (Autonome Rundfunkanstalt D oder so),
    genauer: DAS ERSTE Programm:

    Geschichte im Ersten: Stalin in Farbe
    Sendetermin
    Mo, 19.05.14 | 23:30 Uhr
    Ein Film von Mathieu Schwartz und Serge de Sampigny
    Aus dem Infotext:

    "Moskau, 9. März 1953. Die Sowjetunion ist gelähmt von Stalins Tod. Fünf Millionen Menschen geben dem Diktator die letzte Ehre.
    Eine ehrfürchtige Beerdigung für einen der größten Verbrecher der Menschheitsgeschichte.

    ...
    Ein eiskalter, blutrünstiger Diktator

    Josef Stalin ist nicht der geborene Führer: Es fehlt ihm an Charisma und Statur, fast durch Glück kommt er an die Macht. Während seiner 30-jährigen Regierungszeit wird er zum eiskalten und blutrünstigen Diktator. Der Mann, der darauf bestand als "Väterchen des Volks" bezeichnet zu werden, mordet seine eigenen Landsleute und ist verantwortlich für den Tod von 20 Millionen Menschen. In den Jahren der "Großen Säuberung" macht Stalin jeden, der sich ihm in Worten oder Taten widersetzt, schonungslos unschädlich.

    Die Dokumentation "Stalin in Farbe" verfolgt den Aufstieg eines Diktators, der das Leben von Millionen Menschen verändert. Die Archivbilder der Zeit hinterfragen den Personenkult und geben eine Antwortmöglichkeit, wie es gelingt, einen kaltblütigen Tyrannen zu einem omnipräsenten Volkshelden zu stilisieren. Packendes, koloriertes Archivmaterial und zahlreiche Zeitzeugenberichte von entscheidenden Begleitern und Widersachern Stalins erzählen die Geschichte eines Mannes, der den Traum von einer besseren Gesellschaft in einen Albtraum verwandelt."

    Link zur Sendungsinfo:
    http://www.daserste.de/information/re…-Farbe-100.html

    Gruß,
    Bodo

    „Was wir im deutschen Widerstand während des Krieges nicht wirklich begreifen wollten, haben wir nachträglich vollends gelernt: Daß der Krieg schließlich nicht gegen Hitler, sondern gegen Deutschland geführt wurde.“ (Eugen Gerstenmaier)

  • Hallo,

    nichts gegen deine Fernsehtipps, aber auf sowas können wir alle verzichten:

    Quote

    ....diesmal wieder in der ARD (Autonome Rundfunkanstalt D oder so), genauer: DAS ERSTE Programm:


    Diese verbalen Zuckungen braucht kein Mensch hier, alle alt und clever genug....
    Comprendre?

    Grüße Thomas

  • Guten Abend zusammen!

    Im ZDF-Magazin "Frontal 21", heute 21:00 h, wird unter anderen auch der folgende Beitrag gesendet:
    "Schuld ohne Sühne. Späte Ermittlungen gegen KZ-Wächter. "

    Gruß Cristiane

    "Feigheit ist die Mutter der Grausamkeit" Montaigne

    Suche Einsatzorte 3./schwere Artillerie Abt. 848 ab Juni 1943

  • Guten Abend zusammen!

    Im ZDF-Magazin "Frontal 21", heute 21:00 h, wird unter anderen auch der folgende Beitrag gesendet:
    "Schuld ohne Sühne. Späte Ermittlungen gegen KZ-Wächter. "

    Gruß Cristiane

    Leider zu spät gesehen. Kann man das vielleicht nochmal online sehen, habe in der Online-Bibliothek nichts gefunden : :(

    Edited once, last by Resoto (May 24, 2014 at 1:37 PM).

  • Hallo Resoto (wie heißt Du denn wirklich?)

    Man kann Frontal 21 (vom 20.05.2014) in der ZDF-mediathek online anschauen, und zwar nach den Beiträgen gegliedert.

    Gruß Cristiane

    "Feigheit ist die Mutter der Grausamkeit" Montaigne

    Suche Einsatzorte 3./schwere Artillerie Abt. 848 ab Juni 1943