Truppengeschichten / Regimenter

  • Hallo Hubert

    soeben bin ich (beinahe ganz neues Mitglied!) zufällig darauf gestossen, dass Du viele militärhistorische Bücher besitzest.

    Da bin ich auf die Idee gekommen, vielleicht könntest Du (bzw. jemand aus dem Leserkeris?) mit einer Auskunft weiterhelfen?
    Übers Internet versuche ich vergeblich seit geraumer Zeit, folgendes Buch zu finden und zu kaufen (evtl. Kopie gegen Kosten und Zeithonorar):

    "KRIM-KURLAND mit der 132. Infanterie-Division 1941-1945"
    von G.H.Bidermann
    Herausgegeben im Selbstverlag der Kameradschaft, Hannover 1964

    Das bebilderte Auszugswerk "…und litt an meiner Seite" (G.H.Bidermann) von 1995 habe ich.

    Mein Vater war bei seinem Tod im Juli 1944 Bataillons-Kommandeut im Gren.Reg.437, das zur 132.ID gehörte. Seit meiner Pensionierung komme ich endlich dazu, die Hinterlassenschaften meiner verstorbenen Mutter zu sichten und aufzuarbeiten.

    Im Voraus Dank und freundliche Grüsse
    Waldwurz

  • Wer hat Interesse an dem Buch "Im gleichen Schritt und Tritt" Die Geschichte der 16. SS Panzerdivision Reichsführer SS mit der dazugehörigen Mappe mit 31 Beilagen.
    Tadelloser Zustand. Tel 015119354457
    Gruß
    Jörg

  • Hallo Waldwurz,

    habe erst heute deinen Beitrag gelesen. Das Buch von Bidermann gibt es ab
    und an bei eB....in Auktionen.
    Etwas Geduld und dann wirst du schon eins finden.

    Aktuelle gibt es das Buch in einem Heilbronner Antiquariat für 98,00 €
    ( lt. google)

    Ich habe eine Ausgabe im Schrank stehen und kann dir gerne mit Auskünften zur 132. behilflich sein.
    Mein Großonkel war im 14./ 437 bei Bidermann.

    Grüsse vom Rhein
    Markus

  • Hallo an alle,

    ich würde mich gerne erkundigen, ob wer dieses Buch zu verkaufen hat???

    I.R. 481 - Das grüne Regiment/Der Weg der Infanterie-Division 256 aus der Sicht des Regiments 481 - Barbara Selz - Kehrer - Freiburg i. Br. - 1970 - 281 S.

    Bei eBay sehe ich ein Exemplar für 55€ + Versand.

    Alternativ:
    Mich würden speziell die Seiten von Mitte April bis einschl. 30. Mai 1940 interessieren. Hat sich eventuell wer bereits die Mühe gemacht dies anderweitig zur Verfügung zu stellen (PDF, abtippen, etc.)?

    Danke vorab!

    Bernhard

  • Ein freundliches hallo an alle,

    folgende Bücher zur 299. Infanterie-Division und deren Regimentern sind mir zur Zeit bekannt:

    "Roter Schnee" Zeugnis eines Frontseelsorgers
    Verfasser: Pfarrer Bernhard J. M. Schmidt, Verlag: Fr. Staats G.m.O(?)H. Lüdenscheid

    "Das Buch der 5. Kompanie eines Infanterie-Regiments" 5./530
    Verfasser W. Kreidler u. A. Rüffer (5./530) Verlag: Karl Christ, Giessen (1940)

    "Die Geschichte des Grenadier-Regiments 528"
    Verfasser: Oberst a. D. Fritsche, 436 Maschinenhalbseiten

    "Damals bei 528, Erinnerungen an mein Regiment"
    Verfasser: Karl Bausch, Groß-Umstaat (Kurzgeschichten-Bildband)

    "Infanterie-Division Schlageter" Stamm 299 I.D.
    Verfasser: Gen. a. D. Henn (geheftet)

    "Westfeldzug 1940 der 4. (M.G.9 Kp./I.R.530"
    geheftet

    *"Meilensteine eines Grenadier-Regiments" Gren.-Rgt. 530
    Verfasser: Emil Größei, Verlag: A. Becker, Melsungen

    *"Beim Grenadier-Regiment 530" Band 5 Bildband
    Herausgeber: Kameradschaft des ehem. Gren.-Rgt. 530

    *"Erbauchliche Geschichten einer Schröcklichen Zeit" 299. I.D.
    Verfasser: Oberst d. Bw. Jupp Rhein und Hans-M. Fritsche

    Die mit * gezeichneten Bücher habe ich gelesen.
    Über Informationen was weitere Bücher wie auch Standorte der Bücher betrifft, würde ich mich sehr freuen.


    Gruß Michael

  • Guten Abend liebe Forumer,

    bei ebay wurde heute für 185,00€ folgendes Manuskript in Kopieform versteigert:

    "Geschichte des 528. Grenadier-Regiments"

    Verfasser der Manuskript mit Bilder und Karten (438 Seiten) ist Oberst Fritsche.

    Falls also einer hier im Forum zufälligerweise den Ersteigerer kennt, möche er mich doch über
    PN kontaktieren. Dank.  8)


    Gruß Michael

  • Hallo ihr Leseratten,
    mich würde mal Interessieren, welche Bücher Ihr so als PDF-Dateien habt. Man kann sich ja nicht alle Bücher Kaufen. Vieleicht kann man da ja auch mal tauschen?
    Vielen Dank
    Lutz

    Suche alles zur Festungs-Brigade 963,vor allem aber zum V.Festungs-Infanterie-Bataillon 999

  • Hall Lutz

    Viele Bücher haben immer noch ein Urheberecht und ein Digitalisieren bedeutet eine Verletzung deselben.
    Verlage reagieren da sehr schnell und wir wollen hier keinen Anlaß geben, juristisch belangt zu werden.
    Kein Austausch privater Buchlisten übers Forum.

    mit freundlichen Grüssen

    Uli

  • Hallo,
    Können Sie mir helfen?
    Ich suche das Buch :

    Die drei Seeckt Regimenter, Infanterie-Regiment 67, Panzer-Grenadier-Regiment 67, Grenadier-Regiment 67. [Hamburg: Christians 1967], Werner HEINEMANN.
    Der Opa meines Mannes war dort ein Offizier oder unter Offizier oder anderes Grad(Rang)..
    Aber Ich habe Keinen Namen  :(

    Vielen Dank

    Delsou

    Edited once, last by Delsou (February 12, 2016 at 12:11 AM).

  • Eine großartige Sammlung. Ich bin auf der Suche nach dem Buch :

    Grenadier Regiment 16 1939-1945

    Gibt es das irgendwo? Für Hinweise wäre ich dankbar

    Dick kann ich auch, hier fehlen Anrede und Gruß....Huba