• Erschuetternd,
    ich war oefters im Holocaust Museum bei Detroit, das vom Rabbi Rosenzveig, der mittlerweile verstorben ist , geleitet wurde.
    Er und andere "Surviver" berichteten hautnah von ihren Erlebnissen.
    Auch so manche Ausstellungsstuecke konnten das Grauen plastisch rueberbringen.
    Da ich mit Rabbi Rosenzveig desoefteren beruflich zu tun hatte, sah ich oft die Exponate und Ausstellungen.

    http://www.holocaustcenter.org/images/stories…y_7_13_2009.pdf

    Beste Grüße, Andreas

    "Die Würde des Menschen ist unantastbar". (Art.1GG)

  • Hallo,

    ohne extra einen neuen Thread zu eröffnen, aber passend zum Thema, eine weitere sehr schöne, interessante und spannende Episode jener Zeit.

    Auf einmal hatten ganz viele Juden "arische" Väter

    Kein Deutscher hat in den 1940er Jahren so viele Juden gerettet wie Hans Calmeyer. Nun hat ein Forscher seinen Fall rekonstruiert. Ein Gespräch über Mut, Tricks und Katz- und Mausspiele mit der SS.

    http://www.welt.de/kultur/article…che-Vaeter.html

    Zumindest mir war dieser mutige Mensch Calmeyer bislang nicht bekannt.

    Gruß Bernd

  • Guten Morgen,

    vor einigen Tagen fand ich auf einem hiesigen Flohmarkt den Spielfilm "Schindlers Liste" als Doppel-DVD in einer aufwendigen

    Verpackung für nur 2,- Euro, neuwertig, die DVD wurde im Jahr 2004 veröffentlicht.

    Auf der DVD 2 befinden sich zwei Dokumentationen als Bonusmaterial:

    1. Die Stimmen der Liste - Eine beeindruckende Dokumentation mit persönlichen Erfahrungsberichten von Augenzeugen.

    2. Die Geschichte der Shoa Foundation mit Steven Spielberg.

    Ein Blick hinter die Kulissen der Organisation, die die Berichte

    von Überlebenden und Zeugen des Holocaust dokumentiert und archiviert.

    Der Film ist mir bekannt, die beiden Dokumentationen allerdings noch nicht, wem von euch sind beide Dokus bekannt,

    gibt es weitere Informationen Online über dieses Bonusmaterial, leider wurde ich bisher nicht fündig?

    Gruß

    Micha